photo shiverofthevampires_zps5379f65d.jpg The Shiver Of The Vampires

The Shiver Of The Vampires

Story:

Isa (Sandra Julien) und Antoine (Jean-Marie Durand) haben erst gerade geheiratet und wollen ihre Flitterwochen in einem alten Schloss verbringen. Dumm nur, dass sich dort Vampire befinden, die es vor allem auf die Isa abgesehen haben...

Meine Meinung:

Für mich nebst Fascination, Zombies geschändete Frauen und Requiem For A Vampire sicher einer der besten Jean Rollin Streifen welchen ich bisher sah! Die Story ist simpel, die Bilder sehr ästhetisch, erotisch und der Soundtrack war ziemlich cool und abgefahren (zum Teil rockig, was ich noch mag). Es gibt einige schöne Frauen zu sehen und Rollin bleibt seinem "lesbischen Vampirthema" treu. Auch die Figuren gefallen, da herrlich schräg, schrill. Einige Szenen könnten einem Drogenrausch entsprechen und das Overacting der Darsteller (der weiblichen und männlichen Bösewichtern) war wirklich klasse und herrlich amüsant. Nur Jean-Marie Durand blieb als Antonie relativ blass, was nicht an seinen Schauspielfähigkeiten liegt, sondern eher daran, dass seine Figur einfach im Drehbuch schon schlecht wegkommt, wenn es heisst, sich entfalten zu können. Es ist nun Mal eine 08/15 Rolle. Doch das ist nur Nebensache, denn die Rollin typischen Stärken, die viele seiner Filme kennzeichnen, kommen hier voll zur Geltung und daher ist der Film für alle Rollin Fans auch ein gefundenes Fressen! Viele Bilder sind sehr halluzinatorisch, wortkarg und schon fast poetisch ruhig aber nie langweilig! Mich konnte der Film im Vergleich zu anderen Rollin Filmen klar mehr zusagen und daher kann ich auch nur eine Empfehlung aussprechen!

O: Le Frisson des Vampires

Frankreich 1971

R: Jean Rollin

D: Sandra Julie, Jean-Marie Durand, Louise Dhour, Philippe Gasté

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 95:20 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Kino Lorber / Redemption vor = Uncut, sehr gute Bildquali, Franz. O-Ton, englische UT, Extras (Booklet, Vorwort vom Regisseur, Interview mit Regisseur etc.). Die holländische DVD hat deutsche UT zum O-Ton. Eine eigentliche dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back