Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Shogun’s Samurai

Story:

Japan im 17. Jahrhundert: Nach dem plötzlichen Tode des mächtigsten Mannes Japans, dem Shogun, stellt sich nun die Frage, wer das Land regieren wird bzw. welcher der beiden Söhne den Platz seines Vaters einnehmen wird. Doch die Frage ist schwer, als sich herausstellt, dass der alte Shogun vergiftet wurde, damit der ältere der beiden Söhne an die Macht kommen darf. So beginnt zwischen den beiden Söhnen ein richtiger Krieg, beide rufen diverse Freunde, Schwertkämpfer und Clans (u.a. Sonny Chiba) zusammen…

Meine Meinung:

Nach einer japanischen TV-Serie mit Sonny Chiba, die Yagyuu Conspiracy heisst, entstand dieser fulminante Kinofilm unter der visierten Regie des inzwischen verstorbenen Meister-Regisseurs Kinji Fukasaku, der zuletzt mit seinen Filmen Battle Royale 1 + 2 für Aufsehen sorgte (Teil zwei wurde von seinem Sohn fertig gedreht). Der Film ist gross budgetiert, was den Streifen zu einem echten Epos und Genuss werden lässt, was die Bilder und prächtigen Kostüme, Massenszenen, Schlachten und Häuserbauten betrifft. Allerdings dürfte der Film für Neueinsteiger nicht die leichte Kost sein, denn es wimmelt von unzähligen Figuren und vielen Wendungen in der Story. Wer jetzt wen verrät oder wen unterstützt, das immer zu wissen, dürfte nicht allen leicht fallen beim Schauen. Der Streifen bietet viele interessante, optisch schön gefilmte und teilweise blutige Schwertkampfszenen, eine echte Starbesetzung (nebst Sonny Chiba, der wieder mal eine Figur namens Jubei darstellt sieht man u.a. noch andere bekannte Gesichter des japanischen Films) und eine sichere Hand was einen immer passenden, gefühlsvollen Sound und die Kameraführung angeht. Wer auf klassische Samurai-Geschichten steht und ein Fan Sonny Chibas ist, sollte sich diesen Streifen nicht entgehen lassen.

O: Yagyu Ichizoku No Inbo

Japan 1977

R: Kinji Fukasaku

D: Sonny Chiba, Hiroyuki Sanada, Tetsuro Tanba

Laufzeit der US-DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Adness, welche bei den meisten Shops nicht mehr zu bekommen ist. Der Film ist ungeschnitten und kommt im O-Ton Japanisch mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist sehr gut und als Extras gibt es nebst Originaltrailer noch ein kleines Booklet mit Infos zum Film.

Geschrieben von: MPAA

Back