Photobucket Sie verkaufen den Tod

Sie verkaufen den Tod

Story:

Major Lee (James Corburn)  rettet acht Männer (u.a. Bud Spencer) vom Tod durch Hängen, da sich diese freiwillig für ein Himmelsfahrtkommando gemeldet haben: Zusammen mit Lee sollen sie das als uneinnehmbar geltendes Fort Holman zurückerobern, welche von feindlichen Truppen besetzt wurde...

Meine Meinung:

Keine übliche Bud Spencer Komödie (auch wenn der Film zum Teil als solche synchronisiert und verkauft wurde, jedoch auch zensiert werden musste), sondern ein eher ernster Italo-Western, in welchem der bekannte Star jedoch auch eine der grossen Hauptrollen spielt. Auch sonst ist der Film mit einigen bekannten Namen versehen, so z.B. mit Telly Savales, der in eine James Bond Film den Bösewicht spiele und in der Serie Kojak die Hauptperson spielte. Es ist eine Story, welche später in vielen Genres immer wieder gerne aufgegriffen wurde: Zum Tode verurteilte oder Gefangene werden gegen einen Kompromiss freigelassen und begeben sich auf eine tödliche Mission. Und die simple Geschichte weiss durch schöne Landschaftsaufnahmen, durch abwechslungsreiche Storyszenen, Macho-Dialoge und durch Actionszenen (am Ende gibts einen sehr hohen Bodycount) zu überzeugen. Italo Western Fans greifen zu, während Bud Spencer Fans hier mit den richtigen Erwartungen an den Film herangehen sollten!

O: Una Ragione per vivere e una per morire

Deutschland, Frankreich, Italien 1972

R: Tonino Valerii

D: James Corburn, Bud Spencer, Robert Burton, Telly Savales

Laufzeit der Uncut DVD aus Deutschland: 112:54 Min.

Fassungen: Fast alle dt. Fassungen sind zensiert. Die Jubiläums-Edition von 3L (Einzeln oder in einer Box) ist Uncut aber bietet nur die ZDF Synchronisation (d.h. z.B. Bud Spencer hat sich seine gewohnte dt. Stimme) und nicht den O-Ton. Zudem ist das Bildformat falsch und die DVD nicht anamorph. Aber es gibt nichts Besseres und endlich ist der Film Uncut und die Bildqualität ist absolut passabel!

Geschrieben von: MPAA

Back