Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Singapore Sling

Story:

Ein Detektiv (Panos Thanassoulis) sucht nach seiner grossen Liebe Laura, die vom Erdboden verschluckt wurde. Er ahnt, dass sie nicht mehr am Leben ist und wohlmöglich getötet wurde. Auf der Suche nach Laura stösst er auf zwei Frauen, eine Mutter (Michele Valley) und ihre Tochter (Meredyth Herold), die zusammen in einem Haus zu wohnen scheinen und gerade eine Leiche im Garten verbuddeln. Der verletzte Detektiv schleppt sich zum Haus und die beiden Frauen "kümmern" sich intensiv um ihn. Sie vermuten einen Cop und beginnen ihre grausamen, perversen Spielchen...

Meine Meinung:

Ein sehr spezieller Film aus Griechenland, der obwohl von 1990 stammend, in s/w gedreht wurde, was dem Film eine bizarre Dichte vermittelt und als Stilmittel wunderbar funktioniert. Doch leider finde ich den sonderbaren Film alles andere als "wunderbar", ich weiss nicht recht, was ich von Singapore Sling halten soll. Die Story gibt nicht so viel her. Mutter und Tochter leben in einem Inzestverhältniss, Tochter wurde früher von ihrem Vater missbraucht und seit einiger Zeit begehen sie Morde, darunter eben auch Laura, nach welcher der Detektiv, der in dem Film nie spricht, sucht. Die beiden sind mehr als verrückt und weiden auch mal ein Opfer aus, treiben es miteinander, fangen beim Essen zu kotzen an, vergewaltigen den Detektiv, kotzen oder urinieren während dem Sex mit ihm etc. Sicherlich tabubrechende und unschöne Szenen, doch sie nehmen eher kleine Teile des Filmes ein. Wie gesagt: Der Film bietet schöne Bilder und erinnert an einen Film Noir Klassiker, aber mir ging der Film zu lange, einige Szenen waren einfach in die Länge gezogen, zu unnötig, uninteressant. Was interessiert es mich die beiden Frauen beim Essen zu sehen und die Kamera wechselt zwischen den beiden Frauen und die Minuten wollen einfach nicht vergehen. Da helfen solche provokanten Szenen auch nicht weiter, den Streifen um seine 112 Minuten zu bringen. Darstellerisch mutig und gut gespielt, kann ich aber keine Empfehlung aussprechen, was bei diesem kunstvollen Film sicherlich schwer zu sagen ist. Für Mainstream-Glotzer ist das Werk sicherlich nicht geeignet, ich werde mir den Film aber sicher noch ein zweites mal ansehen, vielleicht nutztz das ja was...

O: Singapore Sling

Griechenland 1990

R: Nikos Nikolaidis

D: Michele Valley, Meredyth Herold, Panos Thanassoulis

Laufzeit der US-DVD: Ca. 112 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Synapse Film kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten, gesprochen wird meist Englisch, ein wenig Französisch und wenn der Detektiv denkt, in Griechisch mit englischen UT. Leider gibt es keine interessanten Extras. Gerade bei diesem Film wären Interviews oder ein AK sehr wünschenswert gewesen.

Geschrieben von: MPAA

Back