Photobucket Sinister

Sinister

Story:

Ellison Oswalt (Ethan Hawke) ist ein bekannter Gruselautor, der echte Geschehnisse und die Taten der Opfer in seinen Büchern vermarktet.
Nun zieht die Familie in ein neues Haus, wo die vorgängigen Bewohner (ganze Familie samt Kinder) im Garten an einem Baum gehängt wurden.
Der gute Familienvater und Ehemann verschweigt dieses Detail seiner Familie. Er will sein neues Buch schreiben, er will, dass es ein Superhit wird. Bis er dann zufällig auf dem Dachboden alte Super 8 Filme mit den Mordszenen findet...sein Leben verändert sich danach schlagartig....

Meine Meinung:

Habe den Film spontan in meinem US-Urlaub (jedoch in Seattle, nicht in Portland) angesehen - und muss doch sagen, dass ich relativ gut unterhalten wurde. Ich wusste nichts über den Film, doch die Story mochte ich. Ein Mix aus Serienkillerfilm, Thriller, Geisterstory / Übernatürliches. Die Darsteller waren okay und solide, die Taten des Killers waren allesamt sadistisch und auf diese Weise hätte ich nicht getötet werden wollen. Das ganze kommt fast Snufffilm mässig daher, als Oswalt die Filme schaut und die Paranoia, welche danach entsteht, wurde gut eingefangen. Der Film schafft es sogar, leicht spannend und schreckhaft zu sein, was leider kaum mehr ein Film für mich ist. Daher hat er mir noch gefallen. Auch das Ende war gut und nicht am Mainstream orientiert. Zudem gefiel mir die ganze Kleinstadtstimmung, wo jeder jeden zu kennen scheint. So was mag ich einfach und das gibt schon automatisch Pluspunkte.
Sicher kein Meisterwerk, aber dafür, dass die Paranormal Activity Macher am Film beteiligt waren (wahrscheinlich die Produzenten, k.A.), sicherlich absolut okay, solide und doch auch spannend und vor allem unterhaltsam!
Kann man sogar darüber nachdenken, den Film billig zu kaufen, sobald es ihn gibt. Spannung und Suspense anstatt Blut und Gore, warum denn auch nicht wenn es funktioniert? PS: Ist es nur mir aufgefallen, oder hat Oswalt fast in jeder Szene durch den ganzen Film hindurch den gleichen Pullover / Jäckchen an?

O: Sinister

USA 2012

R: Scott Derrickson

D: Ethan Hawke, James Ransone, Clare Foley

Laufzeit der US Kinofassung: Ca. 110 Min.

Fassungen: Habe den Film im Okt. 2012 in meinem Portland / Seattle Urlaub im Kino gesehen. War Uncut (Rated R). Wird Ende Nov. 2012 auch in den deutschen Kinos anlaufen. Für die Schweiz gibt es keinen Startermin - sicher ein weiterer Film, der nicht bei uns in den Kinos zu sehen sein wird!

Geschrieben von: MPAA

Back