Photobucket NIFFF 09 Special

The Sky Crawlers

Story:

Yuichi gehört zu den "Kildren", einer Gruppe von Jugendlichen, die nicht altern. Er landet auf der ihm neu zugewiesenen Basis und hat keine Erinnerung mehr an die Zeit vorher Dort trifft er auf die Kommandantin Suito und beide kommen sich näher! Doch es droht eine gigantische Luftschlacht gegen den teuflischen Teacher, die Basis muss beschützt werden, doch auch Suito hat ein Geheimnis zu schützten...

Meine Meinung:

Vom Regisseur von Ghost In The Shell gedrehter Anime, der Zeichentrick und CGI Animationen perfekt miteinander verbindet. Hab ich in dieser Form kaum gesehen und war daher recht beeindruckt, gerade die Luftschlachtszenen waren hervorragend zum Anschauen. Daher sehr schade, dass es davon eher wenig gab! Und leider hätte ich mir vom Film auch sonst mehr versprochen. Der Film läuft über zwei Stunden und bist die Story mal in Gang kommt ist der Film schon fast vorbei und die meiste Zeit folgt nur viel BlaBla und so. Also diese Story hätte man auch locker in 80 Minuten verpacken können. Wenn man schon einen über zwei Stunden Film in Szene setzt, dann muss bitte auch die Action stimmen oder es wenigstens ein episches Finale geben. Aber nix da. Also teilweise wunderschöner Anime, den ich aber denk der zu langen Laufzeit und schleppenden Handlung sicher kein zweites mal mehr schauen würde! Schade! 

O: Sukai kurora

Japan 2008

R: Mamoru Oshii

D: -

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 122 Min.

Fassungen: Habe den Film am Schweizer Filmfest NIFFF gesehen in Japanisch (teilweise Englisch) mit englischen / franz. UT. In HK gibt es davon schon eine Blu-Ray mit englischen UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back