Photobucket Son On The Run

Son On The Run

Story:

Hung (Max Mok) und May lieben sich! Doch der reiche Vater von May will diese Liebe nicht zulassen. Hilfe erhält er von Hungs Alkoholiker Vater (Ng Man Tat), weil er ihn dafür bezahlt. Beide schaffen es, die Liebe zu zerstören indem sie May ins Ausland bringen. Fünf Jahre später, als Hung als Stuntman arbeitet, taucht plötzlich May mit einem kleinen Jungen in Hong Kong auf...

Meine Meinung:

Son On The Run ist ein solider Mix aus Liebesgeschichte, Romanze und Drama. Im Vergleich zu anderen Filmen dieser Art beschränkt sich Son On The Run auch nur auf diese Genres. Es gibt hier, bis auf eine Aufnahme, keine einzige Action-Szene zu sehen. Fans von HK Actionfilmen sollten sich daher keine Actionszenen erwarten wie Kung Fu Szenen, harte Stunts oder blutige Shoot-Outs! Der Film ist dennoch gut und wenn man nicht Falsches erwarte wird dem Fan solide Kost geboten, die zum Teil sehr dramatisch erzählt wird und ein düsteres Weltbild zeichnet! Vor allem was die Beziehung zwischen Sohn (gut gespielt von Max Mok) und Vater angeht. Dieser trinkt, wirkt etwas dumm und scheint Geld mehr zu mögen als sein Sohn. Er wird von Ng Man Tat gespielt. Ob man sein Overacting mag oder nicht ist in diesem Fall stark Geschmackssache. Es sollte wohl ein bemitleidenswerter Mensch dargestellt werden mit nicht allzu grossem IQ (wohl deshalb bohrt er sich in fast jeder Szene in der Nase rum). Muss nicht jedem Gefallen. Aus der Story hätte man dennoch etwas mehr hinauskitzeln können, z.B. nach der Rückkehr von May nach HK und wie dessen reicher Vater auf das reagiert und das Nichtakzeptieren das Hung der Vater des Kindes ist. Daraus hat man relativ wenig gemacht fand ich. Da wäre mehr Potenzial da gewesen. Stattdessen wird eine dramatische Krebs-Storyline ins Spiel gebracht, bevor der Film einem eventuellen düsteren und deprimierenden Ende entgegen geht! Eigentlich wäre kein Happy End das perfekte Ende für diese Story gewesen und bei vielen Filmen dieser Art ist es auch so. Aber ob es in diesem Fall auch so sein wird? Vielleicht schon, vielleicht aber auch nicht. Ich kann nur verraten, dass ein anderer Storyverlauf mehr nach meinem Geschmack gewesen wäre. Die Film-im-Film Szenen (die Max Mok bei seinem Job als Stuntman zeigen) sind ziemlich cool, besonders der allerletzte Stunt im Film hat es schwer in sich! Kein Must Have Titel, aber ganz okay für einen langweiligen Abend!

O: Daai Ji Hung Long

HK 1991

R: Benny Chan

D: Max Mok, Ng Man Tat, Cheng Pak-Lam

Laufzeit der HK DVD: 90:25 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK vom Label Mega Star vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton plus englische UT, keine nennenswerten Extras. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back