Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Split- Edge Of Sanity

Story:

England, London im 19. Jahrhundert: Der bekannte Arzt Dr. Jekyll (Anthony Perkins) arbeitet an einem grossen Projekt, welches er bald in Wien vorstellen wird. Er hantiert mit Kokain-Drogen und testet es an sich selbst! Doch schon bald hat das unangenehme Folgen, denn nachts zieht er als Mr. Hyde durch die Strassen und schlitzt Prostituierte auf…

Meine Meinung:

Eigentlich sind beide Themen, Jack The Ripper sowie Dr. Jekyll und Mr. Hide, so ziemlich ausgelutschte Themen! Doch Regisseur Gerard Kikoine macht daraus eine interessante Mischung und inszeniert die Geschichte ziemlich schräg, was die Optik und Darstellerleistungen angeht! Denn ansonsten bietet der Film, bis auf das Ende vielleicht und die Tatsache, dass Jack The Ripper event. ein Drogensüchtiger war bzw. im Drogenrausch mordete, kaum eine Neuigkeit, was die Story angeht. Hauptdarsteller Anthony Perkins, berühmt und bekannt aus Psycho, agiert sehr gut und der Film hat noch mehr zu bieten: Eine besondere Mischung aus Sex und Gewalt, grelle Farbspielereien, schräge Kamerawinkel und zeigt er eine Person, die immer mehr dem Wahnsinn verfällt! Der Film ist dabei aber nicht überblutig oder besonders explizit, auch wenn das rote Nass nicht fehlen darf! Trotz so viel „Lob“ hat mir der Film irgendwie dennoch nicht ganz so toll gefallen, halt auch immer eine Frage des Geschmacks…

O: Edge of Sanity

GB / F / USA / Ungarn 1988

R: Gerard Kikoine

D: Anthony Perkins, Glynis Barber, Sarah Maur-Thorp

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von MGM ist komplett ungeschnitten. Neue Szenen oder Szenen, die früher (event. zu VHS Zeiten) zensiert wurden, sind in Englisch mit dt. Untertiteln versehen! Das Bild macht einen guten Eindruck, Ton nur in Mono bzw. Stereo vorhanden. Die DVD hat aber keine Extras und ein MGM typisch absolut verblödetes Menü.

Geschrieben von: MPAA

Back