Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Spriggan

Story:

Es geht um die Arche Noah, die gefunden werden muss. Zwei Teams machen sich auf die Suche in der Türkei. Die Organisation schickt einen geheimen Agenten los, den Spriggan Yu Ominae. Dieser soll die Ausgrabungen überwachen und die Noah vor Missbräuchen schützen.  Doch schon als er in Istanbul ankommt, entgeht er knapp einem Anschlag, und das war erst der erste Versuch...

Meine Meinung:

 Ein sehr schöner Anime mit einer interessanten Story und mit viel Action! Der Zeichnungsstil ist wirklich bombastisch gut geworden, Respekt an die Zeichner. Die Story würde ich als Actiongeschichte mit Sience-Fiction und wenigen Horrorelementen bezeichnen. Die Cyborgs haben ihre diversen Eigenschaften, was sehr abwechslungsreich daherkommt. Der Junge, der gegen Ende auftritt, kommt bösartig und horrormäsig rüber. So unschuldig, aber so ein Teufel. Vor allem gegen Ende könnte man von einem reinen Sience-Fiction-Streifen reden, vorher herrschen tolle Actionszenen! Es wird viel geschossen, gesprungen und gekämpft (die Spriggan verfügen auch über solche unmenschlichen Fähigkeiten) und die Story spielt dann auf einem Berg, im Schnee. Diese Umgebung kommt ganz geil, besonders bei den Actionszenen! In diesem Mittelteil gibt es auch fast am meisten Action zu sehen. Wer Gore erwartet, wird event. etwas enttäuscht. Es gibt zwar blutige Shoot-Outs (und einige, wenige andere Szenen), aber von richtigem Splatter würde ich nicht sprechen! Dennoch ein absolut geiler Anime, bei dem eigentlich alles stimmt. Wer Action und Sience-Fiction-Motiven nicht abgeneigt ist, sollte hier sofort zugreifen.

O: Supurigan

Japan 1998

R: Hirotsugu Kawasaki

D: -

Laufzeit der dt. DVD: 90:31 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die franz. DVD von Metropolitan Films, ein ganz geiles Stück DVD, leider nur ohne Englische Untertitel! Die DVD kommt in einem hübschen Schuber und im Digi daher! Die Bildqualität ist ganz geil, ebenso die sehr schön abgestimmte Jap. DD 5.1 Tonspur (eben bei den Actionszenen). Es gibt allerdings nur Franz. Untertitel (feste UT). Und wenn man nicht Französisch kann, dürfte das mit dem Verstehen schwer möglich sein. Zur dt. DVD: Ist uncut, bietet Jap. DTS und ein anamorphes Bild.

Geschrieben von: MPAA

Back