Stephen King's Desperation

Story:

Peter Jackson (Geiler Gag: Henry Thomas) und seine Frau Mary (Annabeth Gish) sind unterwegs nach New York, um ihrer Schwester das Auto zurück zu bringen und um dort Urlaub zu machen. Sie fahren durch die Einöde, als plötzlich ein Streifenwagen hinter ihnen auftaucht und sie stoppt. Der Polizist (Ron Perlman) erscheint recht merkwürdig, vor allem, als er einen Sack Drogen in dem Wagen findet (besser gesagt: Dort versteckt hat). Guter Grund, die beiden mitzunehmen in das Kaff Desperation irgendwo in Nerwada. Doch als sie dort ankommen, sehen sie schreckliches: Verwahrloste Strasse voller Müll, keine Einwohner, Leichen auf den Strassen und ein komischer Cop, der sie in seiner Gewalt hat...

Meine Meinung:

Mal wieder eine Buch zu Film Umsetzung eines Stephen King Romans. Desperation wurde in den USA im TV ausgestrahlt, also nehme ich sehr stark an, dass Desperation extra fürs TV gedreht und inszeniert wurde. Auf DVD kommt jetzt alles als ein Film daher und gar nicht mal so übel. Habe den Film nur geschaut, weil mich der Trailer angesprochen hat. Das Buch kenne ich nicht, daher kann ich keine Vergleiche ziehen (aber sicher wird das Buch, wie meist, besser sein). Es geht um das Kaff Desperation, doch etwas Böses namens Tak lauert dort und will unentdeckt bleiben. Da der Film 130 Min. dauert, werden zuerst mehrere Personen "entführt" und von Ron Perlman, wohl noch dem bekanntesten Darsteller (z.B. kennt man ihn aus Blade 2), ins Kaff gebracht. Der Film nimmt sich dafür Zeit, wobei man nicht zu allen Figuren Hintergrundinfos bekommt. Auf alle Fälle suchen diese einen Ausweg und kommen langsam aber sicher hinter das Geheimnis von Tak. Das macht das Schauen recht spannend, und dazu gibt es einige schöne Landschaftsaufnahmen oder unheimliche Szenen mit vielen Tieren (Spinnen, Schlangen, Skorpione, Puma). Effekte hat der Film auch einige, aber eher Make-Up und etwas CGI, jedoch gut gelungen. Gegen Ende fand ich die Geschichte nicht mehr ganz so interessant, vor allem nervte der kleine Junge und einige Dialoge waren richtig stupide. Dennoch eine recht ansehnliche Stephen King Verfilmung, die unterhält und die Zeit vergehen lässt. Am ehesten vergleichbar mit The Stand- Das letzte Gefecht.

O: Desperation

USA 2006

R: Mick Garris

D: Ron Perlman, Tom Skerritt, Steven Weber

Laufzeit der US-DVD: 130:32 Min.

Fassungen: Gibt es in den USA von Lion Gates auf DVD. Das Bild ist recht gut, ebenso wie DD 5.1 Tonspur. Als Extras gibt es mehrere Trailer, einen Audiokommentar und eine Featurette inkl. Interviews von Stephen King. Die Menüs wurden schön gestaltet. Eine dt. DVD ist noch nicht in Sicht (Okt. 2006).

Geschrieben von: MPAA

Back