photo stoker_zps1d092508.jpg Stoker  NIFFF 2013 Spezial

Stoker

Story:

Die verschlossene, 18jährige India Stoker (Mia Wasikowska) erlebt einen hässlichen 18. Geburtstag: ihr Vater, zu dem sie ein sehr gutes Verhältnis pflegte, stirbt in einem Autounfall. Zurück bleibt nur die Mutter Evelyn (Nicole Kidman), die jedoch zur Tochter und auch zum verstorbenen Ehemann keine enge Beziehung pflegte. Plötzlich taucht bei der Beerdigung ein unbekannter junger Mann auf, der sich als Charles Stoker (Matthew Goode) ausgibt und werde India noch Evelyn kennen diesen. Auf Wunsch von Evelyn bleibt dieser, doch mit der Zeit beginnen Menschen spurlos zu verschwinden...

Meine Meinung:

Auf diesen Film, der Eröffnungsfilm der 13. NIFFF Ausgabe, habe ich mich sehr gefreut! Grund: US Regiedebüt des Old Boy Regisseurs Park Chan-wook! Und da konnte ich mir einfach keinen schlechten Film vorstellen und so war es dann auch: Stoker ist durch und durch schönes, gutes Kino aber trotzdem kein Meisterwerk, aber für ein US Regiedebüt sicherlich eine beachtliche Leistung! Was mir sehr gut Gefallen hat war die optische Seite des Filmes: jedes Bild, jeder To, jeder Klang etc. wurden sorgfältig ausgewählt und auch für die Kameraführung holte sich Park Chan-wook einen Koreaner an Bord und in solchen Sachen sind sie einfach erste Sahne - also optisch war der Film ein Genuss und zum Glück war die Vertonung auch im Kino (na, eigentlich eben ein umgebauter Theatersaal) erste Sahne! Weiterhin sind die drei Hauptdarsteller Nicole Kidman, Matthew Goode & Mia Wasikowska eine Wucht! Ganz stark gespielt, sehr überzeugend und auch die Story ist fesselnd und zu keiner Zeit langweilig (auch wenn Film sehr ruhig erzählt ist), auch wenn die Story der einzige negative Punkt ist, welchen ich nennen muss. Eigentlich ist diese nur wenig originell (vielleicht mit Ausnahme des Endes), und was mich dann eher störte war das Ende an sich: das sah ich SO nicht kommen, aber es war einfach unglaubwürdig (auch wenn es schon vorher im Verlauf einige Szenen gibt, die man ja nicht realistisch sehen oder hinterfragen sollte) und vor allem übertrieben. Das wird die Fans sicher spalten, da bin ich mir sicher. Aber abgesehen davon ein schöner Film - tolles Drama mit Thriller-Elementen, überzeugend gespielt, schön eingefangen und nicht langweilig! Wird es sogar auf meine Wunschliste schaffen!

O: Stoker

Grossbritannien, USA 2013

R: Park Chan-wook

D: Mia Wasikowska, Nicole Kidman, Matthew Goode, David Alford

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 99 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch. Die US Blu Ray ist schon erhältlich und in Deutschland soll die Blu Ray am 21. August 2013 erscheinen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back