Storm NIFFF 06 Special

Storm

Story:

Donny macht nicht viel aus seinem Leben: Der über dreissig Jahre alte Mann steht heimlich auf seine Chefin, nimmt Drogen und ist Single. Ihn ödet das Leben an, er sieht keinen echten Sinn mehr, halt die typischen Abnutzungserscheinungen, die sich breit machen. Sein Lebenswunsch wäre ein Leben am Strand von Kuba. Als aber die mysteriöse Lova in sein Taxi einsteigt, und ihm später eine kleine Box übergibt, ändert sich das Leben von  Donny, denn diese fremde Person wird von Geschöpfen verfolgt, welchen sie die Box gestohlen hat. Nach dieser Begegnung ist Donny klar: Er muss die Frau unbedingt wieder sehen!

Meine Meinung:

Bisher fast der beste Film an dem diesjährigen NIFFF. Der schwedische Film ist ein Mix aus Actionfilm, Sience-Fiction, Psychothriller mit einigen rasanten Verfolgungsjagden und einigen guten Schockmomenten. Der Anfang, in welchem Donny und sein Leben schnell erklärt werden, macht definitiv Lust nach mehr. Dazu gab es sogar eine Prise von schwarzem Humor. Doch leider fährt der Film nicht so weiter, was ein wenig schade ist. Dafür wird der Film sehr mysteriös und sehr spannend. Mehr und mehr erfährt man, um was es geht, erfährt mehr aus Donney Vergangenheit. Doch wenn der Film dann fertig ist, wird man mit mehr Fragen zurückgelassen, als beantwortet wurden (à la Akte X). Und das ist schon schade. Was hatte es mit der Box auf sich? Von wem kommt sie? Warum wollen diese Geschöpfe die Box haben? Wer war die Frau im Taxi? Alles Fragen, auf welche es keine Antworten gibt. Und das ist schon ärgerlich. Sonst ist der Film nämlich gut gelungen, spannend, rasant, im ersten Teil auch recht lustig (Schwarzer Humor), schön gefilmt, unheimliche Szenen (menschenleere Strassen, Nebel). Dennoch schafft es auch dieser Film bei mir nicht auf die Wunschliste. 

O: Storm

Schweden 2005

R: Måns Mårlind / Björn Stein

D: Sasha Becker, Lina Englund, Peter Engman

Laufzeit der Originalversion: Ca. 115 Min.

Fassungen: Lief am zweiten NIFFF Tag, auch mit englischen Untertiteln! Eine DVD gibt es noch nicht und ist nicht angekündigt. 

Geschrienen von: MPAA

Back