Photobucket

Street Knight

Story:

Korrupte Ex-Polizisten und Militärs spielen zwei rivalisierende Gangs (Schwarze gegen Latinos) gegeneinander auf, um davon Profit zu schlagen. Doch leider wurden die Saubermänner bei einer Tat von einem 15jährigen Latino beobachtet und dieser wird nun gejagt. In der Zwischenzeit beginnt der Krieg der Gangs und ein Ex-Cop versucht zu vermitteln und die wahren Täter zu finden und den Jungen zu retten…

Meine Meinung:

B-Actioner von dem ich mir etwas mehr und härtere Action versprochen hätte, nachdem ich solche Lobeshymen im Internet über den Streifen, der auch in den USA nur zensiert erhältlich ist, gelesen hatte. Doch was den Gewaltgrad angeht, ist alles relativ absehbar ausgefallen und wenig überraschend. Schade war halt, dass die Bildqualität nur auf mittelmässigen VHS Niveau war, gerade in den dunklen Szenen und so verschwindet manch ein Shoot-Out, der als Effekt vom Schwarz verschluckt wird. Jeff Speakman gibt dabei solide Leistung ab. Er kämpft und schiesst sich durch den Film, wobei es für meinen Geschmack aber auch einige lahme Füllszenen gibt und die Action kommt erst gegen Ende richtig zur Geltung. In den ersten 40 Min. hat es z.B. eher wenig Action und nur paar vereinzelte blutige Shoot-Outs. Mind. ein anderes Gesicht kannte ich noch aus anderen B-Actionfilmen. Was mir gefiel waren die klischeehaften Bösewichter und die Darstellung der Gang-Mitglieder…herrlich klischeehaft, aber dafür auch herrlich unterhaltsam, wie sich die Gangs bekriegen aber eigentlich nur benutzt und verarscht werden. Leider spielt sich das Finale auch eher in dunklen Gegenden ab, sodass man einige Szenen nur erahnen kann (Shoot-Outs, Kehlschnitt). Aber alles in allem unterhaltsame Cannon Action, nur nicht ganz so brutal, wie er oft dargestellt wird.

O: Street Knight

USA 1993

R: Albert Magnoli

D: Jeff Speakman, Christopher Neame, Lewis Van Bergen, Jennifer Gatti

Laufzeit der HK DVD: 89:24 Min.

Fassungen: Alle dt. Fassungen sind cut und daher nicht zu empfehlen. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: April 2010). Die US-Fassungen wurden für die R- Freigabe zensiert. Die HK DVD entsprecht einer komplett ungeschnittenen Fassung d.h. sie ist länger als die US Fassungen (auch die holländische Version entspricht dieser Version). Die HK DVD hat leider nur eine durchschnittliche VHS Qualität (wobei jede Fassung in Vollbild zu sein scheint). Die festen chin. UT haben mich jetzt nicht so gestört, aber beim oberen Rand des Bildes sieht man noch den Anfang des laufenden Time-Codes, was aber auch nicht sonderlich stört. Hab mich schon im Voraus über die eher dürftige HK DVD informiert. Und Hauptsache Uncut und im O- Ton…

Geschrieben von: MPAA

Back