Photobucket Tanz der Vampire

Tanz der Vampire

Story:

Professor Abronsius reist mit seinem Schüler Alfred (Roman Polanski) nach Transilvanien. Sie wollen dort das Vampirthema erforschen. Es dauert auch nicht lange, bis die schöne Tochter des Gasthausbesitzers entführt wird. Entführt vom Vampir Graf Krolok in sein Schloss. Abronsius und Alfred planen eine Rettungsaktion...

Meine Meinung:

Dieser Filmtitel war mir schon immer bekannt und ich wusste es handelte sich um einen älteren Film der lustig sein soll. Nun habe ich Polanskis Gruselkomödie, in welcher er auch eine der Hauptrollen spielt, gesehen und für sehr unterhaltsam und stimmungsvoll empfunden. Der Film lebt von der Stimmung, den tollen Sets und den schönen Kostümen, einem optisch ansprechenden Vor- und Nachspann gepaart mit passender Musik und schönen verschneiten Landschaftsaufnahmen. Gerade die Aussenaufnahmen im Schnee haben eine ungeheure Wirkung, welche die Intensität der Stimmung stark verbessert. Ebenso die Szenen am Ende, als Alfred und sein Meister auf denn Dächern des Schlosses herumkriechen sind dank den verschneiten Schneeszenen stimmungsvoll und wirken zudem aufwändig. Die Darsteller sind allesamt fabelhaft (was man von heutigen Jungdarstellern aus den Staaten nicht mehr behaupten kann) und sie stellen sympathische Figuren dar, vor allem Jack MacGowran und Roman Polanski sind sehr sympathisch (meine die Figur im Film) da sie trottelige und tollpatschige Figuren verkörpern. Der Spassfaktor hat mir sowieso sehr zugesagt im Film und ich empfand den Film als wirklich gelungene Gruselkomödie. Wer gerne auch ältere Filme mag kommt um diesen Klassiker nicht vorbei...

O: The Fearless Vampire Killers

Grossbritannien, USA 1967

R: Roman Polanski

D: Roman Polanski, Jack MacGowran, Alfie Bass, Jessie Robins, Sharon Tate

Laufzeit der dt. DVD: 103:01 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist absolut zu empfehlen wie auch die deutsche Synchronisation (O-Ton wäre auch drauf, ebenso dt. UT).

Geschrieben von: MPAA

Back