Photobucket NIFFF 09 Special

Tears For Sale

Story:

Nach dem ersten Weltkrieg befindet sich Serbien im Wiederaufbau. Doch wegen dem Krieg sind die meisten Männer tot. Vor allem die kleinen Dörfchen im Lande haben keine Männer mehr. So werden zwei unberührte Schwestern,  Ognjenka und  Boginja, von der Dorfhexe beauftragt, einen Mann zu finden, der die Probleme im Dorf beheben könnte, vor allem weil die beiden für den Tod des letzten Mannes im Dorf verantwortlich sind...

Meine Meinung:

Auf diesen Film war ich doch sehr gespannt! Nur schon was die Inhaltsangabe verriet oder die Zeilen aus dem Programm-Heft des Filmfestes. Denn im NIFFF Heft hiess es z.B.: "Mit fast 40 Minuten an Spezialeffekten...". Oder: "...temporeiches Märchen für Erwachsene in barocker Ästhetik vermischt er brillant eine tragisch historische Realität mit lokaler Fantasie". Und sogar Luc Besson scheint am Projekt beteiligt gewesen zu sein, auch wenn er nicht als Produzent gelistet wird. Auf alle Fälle kann ich diesen Dialogen nur zustimmen, passt wie die Faust aufs Auge! Der Film ist sehr aufwändig und optisch super in Szene gesetzt. War ich ja auch gespannt, immerhin sah ich noch nie einen serbischen Film. Also optisch eine Klasse, auch die Darsteller haben ihre Sache super gemacht, Story war interessant und man konnte zwischen den Zeilen gut die Nachkriegsängste erkennen. Sicher ein Film, der für jedermann gut geeignet ist und wirklich sogar ne tragische Note hat wenn man so will. Lahm wird der Streifen so gut wie nie, da Story interessant ist und es hat genügend abwechslungsreiche und originelle Szenen, die vermischt mit den guten Darstellern und der optischen Darsteller eine tolle und sehenswerte Kombination ergeben. Wenn ich mal zu viel Geld habe kann ich mir gut vorstellen, diesen Film auch zu kaufen! Und das heisst schon was! Interessanter als jeder Hollywood-Mist! 

O: Carlston za Ognjenku

Serbien 2008

R: Uros Stojanovic

D: Katarina Radivojevic, Sonja Kolacaric, Olivera Katarina

Laufzeit der Kinoversion: 86 Min.

Fassungen: Habe den Film am Schweizer Filmfest NIFFF (2009) gesehen in Serbisch mit englischen und franz. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back