Photobucket Territories

Territories

Story:

Grenzgebiet Kanada - USA: 3 junge Männer und 2 Frauen sind im Wagen von einer Party unterwegs und wollen wieder nach Hause in die USA. Doch bei einer vermeidlichen Grenzkontrolle passiert das Unfassbare und für die fünf Menschen beginnt ein Höllentrip...

Meine Meinung:

Habe diesen Film so gut wie ohne Vorwissen angeschaut. Ich wusste nur dass es sich u.a. um eine französische Filmproduktion handelte (wie sich später herausstellte französisch-kanadisch) und ich kannte den Trailer und dachte es handle sich um einen Film mit dem Thema "Menschenjagd". Doch damit lag ich total falsch. Der Film geht in eine ganz andere, nicht unbedingt uninteressante Richtung und bietet zumindest Mal eine originelle Story, die nicht vorhersehbar ist. Das ganze fängt schockierend, schonungslos und packend an und ändert sich dann zu einer Sozialkritik, die aufwühlen und zum Denken anregen soll (Guantanamo Bay, Verhörtechniken, Folter, Glaube...). Das packt auch und kommt schonungslos rüber und kann sicher auch verstörend wirken. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und immer fragt man sich ach dem warum und wie die Story wohl weitergehen wird bzw. enden wird. Denn eine einfache Lösung wird es kaum geben und der Film bietet nebst den 5 junge Menschen, welche die Hölle betrifft, nur zwei andere Figuren, welche sehr gut spielen. Gegen Ende hin verlässt der Film dann das eigentliche Hauptthema und es wird eine neue Figur, ein Privatdetektiv, eingeführt. Auch diese Person ist besonders und nicht 08/15 gezeichnet. Ob das und diese neue Storywendung und das Ende dem Zuschauer Gefallen dürften, ist sicherlich stark Geschmackssache. Die Filmemacher nehmen es sicher in Kauf, dass nicht jeder am Ende Freude haben wird, aber es war auch mehr ihre Aufgabe, die Leute wachzurütteln. Ob das schlussendlich irgendwas bringen wird ist die andere Frage. Ich fand den Film zum einmal Schauen ganz okay, vor allem weil er inhaltlich Mal was Neues bietet, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Aber in der Sammlung muss der Film nicht stehen, dazu traf der Film nicht meinen Geschmack.

O: Territories

Frankreich, Kanada 2010

R: Olivier Abbou

D: Roc LaFortune, Sean Devine, Nicole Leroux, Cristina Rosato

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD wird Anfang Okt. 2011 erscheinen. Die DVD wird von Universum Film kommen und ab 18 Jahren freigegeben sein. Ich nehme Mal an, dass der Film Uncut sein wird, da er nicht sehr graphisch ist in seinen Gewaltszenen.

Geschrieben von: MPAA

Back