Photobucket God Told Me To

God Told Me To

Story:

14 Menschen sterben, da sie einem Scharfschützen zum Opfer fallen. Ein Vater erschiesst scheinbar grundlos seine Frau und seine Tochter. An einer Parade fängt ein Polizist einen Amoklauf an und tötet viele Zivilisten. Und alle haben sie etwas gemeinsam: Als Motiv gaben sie an: "God told me to". Polizist Nicholas beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Spannender und mit der Zeit auch übernatürlich angehauchter Krimi / Thriller um einen Polizisten, der zwischen mehreren Fällen eine Verbindung entdeckt: bei allen völlig grundlosen Verbrechen sagten die Täter zum Motiv dass Gott sie beauftragte, dies zu tun. Und die Täter stellen sich oder bringen sich um. Der gläubige Nicholas beginnt zu ermitteln und der Fall wird immer mysteriöser, der Film bleibt spannend und auch kontrovers. Die Kirche hatte an Larry Cohens sehr solidem Film absolut keine Freude und besonders der Beginn des Filmes baut eine subtile Stimmung auf, die sehr gut zum Film passt. Danach wird das ganze mysteriöser und hebt sich von normalen Krimis ab, auch weil nicht alles erklärt wird und man viel in den Verlauf der Story hineininterpretieren kann. Die einfache Art und Weise, mit welcher Cohen den Film drehte, kommt der Stimmung zu Gute! New York wirkt düster und pessimistisch und einige der Szenen wurden ohne Dreherlaubnis gedreht (z.B. die Szene mit der U-Bahn) oder schon vor der Produktion gedreht (z.B. Aufnahmen der St. Patrick's Day Parade). Tony To Bianco als Hauptdarsteller kommt auch stark rüber, ein ganz wesentlicher Vorteil des Filmes. Wäre die Wahl nicht gut getroffen worden, so hätte der Film nie funktioniert und hätte nicht glaubhaft gewirkt, wie er es jetzt tut! Die Schlussszene hat es auch in sich! Ich kann diesen Mix aus Krimi, Thriller und Mystery-Film nur empfehlen! Sicher eine von Cohens besten Arbeiten!

O: God Told Me To

USA 1976

R: Larry Cohen

D: Tony To Bianco, Deborah Raffin, Sandy Dennis, Sylvia Sidney, Sam Levene

Laufzeit der US-DVD: 89:28 Min.

Fassungen: Die beste Fassung ist klar die Code Free DVD von Blue Underground aus den USA. Film ist Uncut, O-Ton ist drauf (in Original oder sogar in einer 6.1 DTS Tonspur) und als Bonus u.a. ein Audiokommentar des Regisseurs. Einiges Manko: keine englischen UT, was zumindest in einigen Dialog-Szenen von Vorteil gewesen wäre, da nicht immer klar und deutlich hörbar wie ich meine. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back