Tideland NIFFF 06 Special

Tideland

Story:

Nach dem Tod ihrer Mutter reisen der drogenabhängige Vater und dessen kleine Tochter Jeliza-Rose (Jodelle Ferland) panikartig aus der Grossstadt raus in die Natur. Ihr Ziel ist ein altes Haus auf dem Land, welches anscheinend der Grossmutter zu gehören scheint. Doch man findet eine Bruchbude vor und auch der Vater segnet bald das Zeitliche. Um die Sache verarbeiten zu können, und um ihrer Einsamkeit zu entgehen, flieht sich Jeliza aus ihrem Bewusstsein in eine Art Scheinwelt, in der sie komische Dinge erlebt, viele verrückte Orte und Leute kennen lernt...

Meine Meinung:

Terry Gilliam, der frühere Monty Python Regisseur legt mit dem surrealen und zum Teil sehr schrägen Film sein neustes Werk vor. Was von den Monty Python Zeiten geblieben ist, ist der recht schwarze Humor (vor allem der Vater, einige Dialoge und makabere Spässe mit verwesenden Leichen sorgen für bösen Humor). Man kann sich wirklich eine ähnliche Geschichte wie Alice im Wunderland oder Pan's Labyrinth vorstellen, die aber für mich irgendwie sinnlos zu sein scheint. Die zwei Stunden gehen zwar recht rasch vorbei, und die Kamera fängt wunderschöne Szenen ein, dennoch fragte ich mich am Ende, um was es eigentlich ging bzw. über eine Aussage des Filmes, den Sinn. So bleibt ein Film, der stark gespielt ist. Gerade von der kleinen Jodelle Ferland und dem Vater oder der Figur Dickens. Der Film lebt von seinen wenigen Figuren (vielleicht 3-5 Protagonisten), über welche man einzeln auch ganze Filme und Geschichten inszenieren könnte. So gesehen nicht schlecht, vor allem technisch sauber und sehr gut gespielt, aber irgendwie nicht der Oberhammer. Da war letztes Jahr Godzilla: Final Wars als Eröffnungsfilm doch besser gewählt bzw. hat mir besser gefallen. Aber schauen kann man Tideland ohne Probleme. 

O: Tideland

UK / Kanada 2005

R: Terry Gilliam

D: Jodelle Ferland, Aldon Adair, Wendy Anderson, Jeff Bridges

Laufzeit der Originalversion: Ca. 120 Minuten

Fassungen: War der Eröffnungsfilm der sechsten NIFFF (Filmfest in Neuchatel) Ausgabe. Hatte sogar deutsche Untertitel! Der Ton war auch sehr gut, Film schien komplett zu sein. Wann eine DVD erscheinen wird, ist mir noch nicht bekannt. 

Geschrieben von: MPAA

Back