Photobucket Das Tödliche Erbe des Shaolin

Das Tödliche Erbe des Shaolin

Story:

Yuan Ying Fei (Lu Feng) ist ein begnadeter Kämpfer und Geschäftsmann, der mit seinem Speer nahezu unbesiegbar scheint. Auch in seinen Geschäften geht er zielorientiert vor, auch wenn es bedeutet, keine Skrupel zu haben, Morde zu begehen und Intrigen zu starten. Yuan will die Karateschule von Yu kaufen, dieser weigert sich. Durch List gelingt es Yuan, vier starke Kämpfer für sich zu gewinnen und Yu als Bösewicht darzustellen, in der Hoffnung, dass die vier Kämpfer Yu aus dem Weg räumen. Doch nach weiteren Intrigen, die Yus Tod zur Folge haben, kommen die vier Kämpfer hinter die finsteren Machenschaften von Yuan und treten gegen ihn an...

Meine Meinung:

Guter Chang Cheh Film für die Shaw Brothers, in welchem er einmal mehr seine "5 Venom" Stars auftreten liess und einmal mehr lässt er Martial Arts Fans mit offenen Mündern zurück, denn die Action rockt total! Leider nicht das Gesamtwerk, denn der Film beginnt, was die uninteressante Story angeht, zäh. Der Film braucht meiner Meinung nach zu lang, bis er ins rollen kommt und die eigentliche Story erzählt. Zudem fand ich den Humor in diesem Film nicht wirklich prall, auch wenn ich eigentlich den typischen HK Humor mag! Liegt vielleicht auch daran, dass die Venom Darsteller kaum sympathisch sind im Vergleich zu früheren Shaw Brothers Legenden wie Jimmy Wang Yu, Ti Lung, Chen Kuan Tai, David Chiang, Alexander Fu Sheng, Wang Chung oder Johnny Wang Lung-Wei. Nur Lu Feng als Bösewicht kommt mit etwas mehr Klasse daher, da er halt einen Bösewicht spielt und auf Klamauk verzichtet! Zwischendurch gibt es dann immer Mal wieder paar gute Trainings- und Kampfszenen zu sehen, welch dann im Verlauf der Story zunehmen und die klaren Höhepunkte des Filmes bedeuten! Gegen Ende wird es immer besser und die Choreographie und der Aufwand, der betrieben wurde, sind keine Vergleich zu heutigen Martial Arts Filmen! Da können die Filme aus der Neuzeit einpacken, was die Klasse, den Aufwand und die Intensität solcher Szenen angeht! Und daher wird der Film auch die Martial Arts Gemeinschaft zufriedenstellen, auch wenn es nicht Chang Chehs (Shanghai 13) bester ist! Aber solide und gute (und die Action ist hervorragend) Unterhaltung wird so oder so geboten und nur schon wegen den Kampf- und Trainingsszenen ist der Film sehenswert bzw. kann ich allen Shaw Brothers und Chang Cheh Fans eine klare Empfehlung aussprechen!

O: Maai Meng Siu Ji

HK 1979

R: Chang Cheh

D: Lu Feng, Lo Meng, Kuo Chue

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Eine offizielle deutsche DVD gibt es nicht (Stand: Juli 2012) und alle deutsche Fassungen (VHS, Kino) sind zensiert! Mir lag die Code drei DVD von IVL vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT sind an Bord!

Geschrieben von: MPAA

Back