Tokyo Psycho

Story:

Die alleinlebende Grafikdesignerin Yumiko (Sachiko Kokubu) erhält einen mysteriösen, blutverschmierten Brief, in dem der Absender zu verstehen gibt, dass Yumiko "nur geboren wurde, um ihn zu heiraten". Bei einem Klassentreffen bekommt Yumiko erneut einen Brief, in dem ein zerschnittenes Bild von ihr enthalten ist. Nach Diskussionen ahnt Yumiko, dass es ein ehemaliger, gestörter Schüler sein könnte, welchen sie ignorierte und der in eine andere Schule wechselte. Zusammen mit einer Kollegin beginnt sie, Nachforschungen anzustellen.

Meine Meinung:

Der Film kann bei Leibe nicht das halten, was das Cover verspricht. Auch die Sprüche auf dem DVD-Cover (à la New Asia Cult Movie) sind ein Witz. Der Film fällt deswegen enttäuschend aus, auch wenn ich schon schlimmeres gesehen habe. Fakt ist, dass Tokyo Psycho, welcher auf einem wahren Fall basiert, recht billig ist bzw. man hatte nicht viel Budget zur Verfügung. Gedreht wurde im Homevideo-Stil, was aber nicht so tragisch ist. Tragisch ist vor allem die eher dürftige Geschichte und die zu schnelle Auflösung, und das sehr kurze und unbeeindruckende Finale, welches dem Film noch hätte Pluspunkte geben können. Darstellerisch darf man nicht allzu viel erwarten, aber ich fand doch die Leistung von Sachiko Kokubu recht ansehnlich und auchdie  vom gestörten jungen Mann. Aber es passiert einfach zu wenig (bei einer Laufzeit von 92 Min.), Effekte gibt es nur kurz zu sehen, Spannungsmomente kaum. So gesehen ist Tokyo Psycho enttäuschend, was aber auch am Marketing / Label liegt, welche die Erwartungen des Zuschauers unbewusst nach oben zieht.  

O: Tôkyô densetsu: ugomeku machi no kyôki

Japan 2004

R: Ataru Oikawa

D: Sachiko Kokubu, Satoshi Taniguchi, Mizuho Nakamura

Laufzeit der US-DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD (Code Free) von Panik House. Im Gegensatz zu den anderen DVDs (HK / UK) bietet die Panik House DVD mehr Extras (Behind The Scenes Featurette, Trailer, Bericht von Filmpremiere, über die Hintergründe der wahren Tat, Audio Kommentare...). Die Jap. DD 5.1 Tonspur mit englischen Untertiteln tönt recht gut und ungeschnitten ist der Film auch. Für die Optik hat sich Panik House auch was ausgedacht: Auf dem Cover befindet sich ein richtiges Puzzle.

Geschrieben von: MPAA

Back