Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Der Totmacher

Story:

Fritz Haarmann (Götz George), der in den 20er Jahren nach dem 1. Weltkrieg in Hannover eine grauenhafte Mordserie führte, seine Opfer zerstückelte und als Würstchen verkaufte, sitzt in der Göttinger Heil- und Pflegeanstalt. Der Professor Ernst Schultze soll Haarmanns Zurechtungsfähigkeit prüfen und fragt in stundenlangen Verhören Haarmann über sein Leben, seine Familie und natürlich über seine schrecklichen Taten aus bis zum bitteren Ende…

Meine Meinung:

Deutscher Filmbeitrag zum „Vampir von Hannover“, so wurde Fritz Haarmann genannt. Der Film unterscheidet sich allerdings stark von anderen Serienkiller-Filmen, denn hier wird kein Tropfen Blut vergossen, keine Tat gezeigt. Der Film spielt nach seiner Verhaftung und spiegelt das Verhör wieder, in welchem der Zuschauer viel intensiver einen Einblick in den Mensch Haarmann bekommt, anhand der Original-Untersuchungsprotokolle vom August 1924. Der Film spielt 115 Minuten lang nur im selben Raum und präsentiert nur wenige Figuren. Haarmann wird genial verkörpert von Götz George, der für diese Rolle einige Preise absahnte. Aber auch Ernst Schultzes Part wird hervorragend und immer realistisch gezeichnet gespielt, was den Film realistisch erscheinen lässt. Zudem werden genug grausame Details offeriert, wenn Haarmann von seinen Taten erzählt. Und obwohl der Film nur im selben Raum spielt vergehen die kanpp zwei Stunden sehr rasch, denn man wird schnell gefesselt sein von der spannenden Geschichte. Die Kameraführung tut ihr übriges dazu, denn nur still zu stehen und immer aus der selben Einstellung heraus zu filmen wäre für den Film der Tod gewesen. So macht Regiedebütant Romuland Karamaker alles richtig. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn man von der realen Haarmann-Sachen über einige Kenntnisse verfügen würde, den sonst könnte das Interesse flöten gehen. Und wer sich überhaupt nicht für reale Serienkiller interessiert, für denn ist dieser Film auch nur halb so interessant. Dennoch: Auch aus Deutschland können tolle Filme kommen, wie dieser hier eindruckvoll zeigt.

O: Der Totmacher

Deutschland 1995

R: Romuland Karamaker

D: Götz George, Jürgen Hentsch, Pierre Frackh

Laufzeit der US-DVD: Ca. 115 Min.

Fassungen: Kaum zu glauben: Die US-DVD von Anchor Bay hat den dt. Originalton mit englischen Untertiteln, die allerdings nicht fest sind. Die Bildqualität ist sehr gut und als Bonus gibt es noch zwei Kurzfilme. Die dt. DVD müsste auch ungeschnitten sein. Beide DVDs sind leider vergriffen.

Geschrieben von: MPAA

Back