photo tulpa_zpsad7784f7.jpg Tulpa  NIFFF 2013 Spezial

Tulpa

Story:

Lisa (Claudia Gerini) führt ein Doppelleben: durch den Tag ist sie eine respektiere und erfolgreiche Geschäftsfrau, doch nachts hat sie mit dem Sexgeschäft und vielen Männern zu tun im Privatclub Tulpa. Das ganze läuft prima, bis plötzlich ein Liebhaber nach dem anderen, die Lisa kannten, von einem unbekannten Mörder dahingemeuchelt werden...

Meine Meinung:

Auf Tulpa, eine Hommage an die Filme von Lucio Fulci, Sergio Martino und Dario Argento (laut Regisseur, er war ja auch anwesend und sprach vor der Vorführung zum Publikum), war ich von Beginn an sehr gespannt. Ich wusste nur, dass es ein Giallo sein würde und die kurze Story, mehr nicht. Und der Film weiss zu Gefallen und stellt am zweitletzten NIFFF Tag den filmischen Höhepunkt dar (= wird später auch gekauft und landet erst Mal auf der Wunschliste)! Die Musik ist toll und erinnert an Dario Argento Filme, klassische Giallo Motive finden ebenso Einklang (man sieht nur die schwarzen Handschuhe des Mörders) und bei der Story geht es um eine Mördersuche und die Verbindung von Lisa zu den Opfern. Dabei fängt der Film schon stark mit einer Sex- und Mordszene an, die zeigt, wo der Haken hängt und was der Zuschauer alles erwarten darf! Der Film ist blutig aber nicht zu blutig, sondern in seinen (zum Glück handgemachten) Effekten gut dosiert und einige Tötungsszenen sind herrlich fies und grimmig geworden (Kiste und Ratten z.B.). Zudem ist der Film auch stimmig und etwas mystisch angehaucht (z.B. alle Szenen, die im Privatclub Tulpa spielen) und auch nackte Haut darf nicht fehlen! Zu guter letzt sind die Darsteller allesamt okay, so dass ich wirklich von einem sehr guten Film sprechen kann, der wirklich an alte Italo Klassiker erinnert! Giallo Fans greifen zu!

O: Tulpa

Italien 2012

R: Federico Zampaglione

D: Claudia Gerini, Michela Cescon, Laurence Belgrave, Nuot Arquint

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 82 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Italienisch mit englischen UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back