Image Hosted by ImageShack.us

Turistas

Story:

Die Ferien sollten für ein Geschwisterpaar eigentlich schön werden, doch in Brasilien gelten andere Fahrregeln und so passiert es, dass der Reisebus verunfallt und die Insassen knapp einem Unglück entkommen können. Das Geschwisterpaar lernt vier andere Touristen kennen und suchen sich in der Nähe einen Strand, da der nächste Bus erst in Stunden kommen soll. Doch nicht alle sind von den Touristen begeistert bzw. sind nur an ihren Organen interessiert…

Meine Meinung (Betrifft die R- Rated Version):

Ein wenig erinnerte mich der Film an der Kinoerfolg Hostel, denn auch hier kommen Rucksack-Touristen vor und auch hier geraten sie an eine verbrecherische Organisation, welche es auf die Organe der Touristen abgesehen hat. Der Film wirkt durch die Drehorte sehr exotisch, wahrscheinlich hat man wirklich in Brasilien gedreht. Das beginnt schon bei der Bus-Reise. Der Film nimmt sich etwas Zeit für seine Figuren, die nicht unsympathisch wirken. Der Film nimmt sich auf für die Story viel Zeit und zwischendurch gibt es dann auch mal eine Gore-Szene zu sehen, wobei sich die Anzahl auch bis am Ende in Grenzen hält, doch die 18er Freigabe bzw. die „Keine Jugendfreigabe“-Freigabe hat der Film mehr als verdient, besonders eine Szene dürfte einigen Zuschauern, die event. nicht viel Horrorfilme schauen, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr an die Nieren gehen. Gegen Ende wird es auch immer spannender und auch die Wasserverfolgungsjagden sind spannend inszeniert. Und ähnlich wie beim Film Wolf Creek hat der Film eine gewisse Atmosphäre, in einem fremden Land mitten in der Einöde verloren zu sein, in Turistas in Form des Dschungels. Sicher nicht ein Meisterwerk, aber für zwischendurch genau die richtige Unterhaltung.

O: Turistas

USA 2006

R: John Stockwell

D: Josh Duhamel, Melissa George, Olivia Wilde

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von universum film / ufa kann ich nur epfehlen. Die DVD kommt in einem Star Metalpak inkl. Hologramm-Cover daher. O-Ton ist auch drauf, obwohl die dt. Synchronisation gut geworden ist. Als Extras gibt es einen Trailer und eher uninteressante geschnittene Szenen, wobei letztere gut 20 Min. ausmachen. Leider entspricht die dt. DVD "nur" der US-Kinoversion. In den USA wurde auf DVD die zwei Minuten längere Unrated Fassung veröffentlicht, die u.a. bei der Operationsszene mehr zeigt. 

Geschrieben von: MPAA

Back