Die Unbesiegbaren der Shaolin

Story:

Acht Grossmeister treffen sich, um eine geheime und völlig neue Kampftechnik zu entwickeln. Alle ihre Infos und Schritte werden in einem Buch niedergeschrieben. Doch eines Tages verschwinden die acht Grossmeister von der Bildfläche, man vermutet tot. Das Chaos breitet sich im Lande aus. Als ein junger Draufgänger, Yin Fung (Jackie Chan), behauptet, in dem Besitz des Buches zu sein und die Kampfsporttechniken auch versteht, beginnt eine mörderische Jagd auf ihn...

Meine Meinung:

Alter Kung Fu Streifen mit Jackie Chan in der Hauptrolle, der sich sehen lassen kann! Obwohl Jackie Chan erst ein Jahr später international bekannt wurde, kann ich euch diesen Klassiker nur empfehlen! Sicher einer der besten Jackie Chan Film überhaupt, eine richtig unterhaltsame Old-School Kung Fu Komödie! Auf Klamauk wird verzichtet, die Story ist kaum grossartig, aber lebt von tollen Sprüchen, einem jungen Jackie Chan und unglaublichen Martial Arts Szenen und verschiedenen Kampftechniken! Gut fand ich, dass Jackie Chans Figur die Kampftechnik schon kann und nicht erst durch einen Trainer erlernen muss. Die Kampfszenen sind zum Teil sehr lang bzw. in einem Take ohne Schnitt wird lange gekämpft und die Darsteller mussten noch vieles richtig einstudieren! Was den Film so unterhaltsam macht, ist der Actionanteil. Es gibt sicher alle fünf Minuten eine Kampfszene zu sehen. Vor allem der Showdown und viele sympathische Nebenfiguren vermögen zu überzeugen! Für meinen Geschmack eine seiner besten Arbeiten!

O: Se hok baat bo

HK 1978

R: Chen Chi Hwa

D: Jackie Chan, Lee Yin-Kuo, Chen Chi Hwa

Laufzeit der dt. DVD: 96:56 Min.

Fassungen: Die neuste Splendid DVD kann überzeugen! Nebst dt. Synchronisation ist auch der Originalton mit dt. Subs drauf! Die Fassung ist nun ab 16 Jahren freigegeben und 17 Minuten länger! Das Bild wurde so gut wie möglich restauriert bzw. man hat auf ein restauriertes Master zurückgegriffen! Die kantonesische Tonspur läuft zum Teil asynchron. Die Japan DVD (ohne englische Subs) bietet sogar eine DTS Tonspur!!!

Geschrieben von: MPAA

Back