Photobucket

Unten am Fluss

Story:

Die Geschichte erzählt von dem Kaninchen Hazel, dessen kleiner Bruder eine todbringende Vorahnung hat: Sie fragen den Führer der Sippe, ob man denn nicht das Revier verlassen könnte, stösst jedoch auf Ablehnung. Daher machen sich Hanzel, sein Bruder und eine kleinere Menge anderer Kaninchen nachts auf den Weg ins Ungewisse. Die Reise zu einem neuen Revier birgt viele Gefahren, was auch bald Hanzel und Co. am eigenen Leibe erfahren werden…

Meine Meinung:

Handelt sich hierbei um einen Animations- bzw. Trickfilm, denn ich schon als kleiner Junge sah aber in den vielen Jahren total vergessen hatte. Vor kurzem sah ich dann zufällig das DVD Cover zum Film und all die Erinnerungen stiegen in mir wieder hoch und daher hab ich den Film gleich gekauft, denn ich wusste nicht mehr allzu viel über den Film, aber eines wusste ich: Für Kinder ist der Film schon ziemlich düster und brutal! Auf alle Fälle hatte ich teilweise schon ziemliche Angst beim Schauen und nun war es ein schönes Gefühl, in Kindheitserinnerungen eintauchen zu können. Natürlich ist der Film jetzt für mich nicht mehr brutal, da er ja nur die Natur zeigt aus der Sicht eines Kaninchens und den Gefahren, die es so gibt. Aber ich denke, den Film ab sechs Jahren freizugeben ist schon sehr gewagt. Denke, die meisten Kinder in dem Alter werden nicht nur Spass am Film haben, sondern erschrecken sich eher. Auch als ich den Film nun wieder sah, gab es einige böse Szenen (Schlinge, Hund, Kratzer, Kampf, Vorahnungen bzw. Visionen und am schlimmsten war jene, als die Bagger die Löcher zu stopften und die Kaninchen im Bau verendeten, die schlimmste Szene). Der Film ist ansonsten spannend, unterhaltsam und sehr gut gezeichnet. Ist jetzt noch schwer, dem Film einer Fan-Gruppe schmackhaft machen zu wollen, die eher Horror-Action- oder sonst für Filme schauen, aber für mich stellt der Film eine schöne und interessante Kindheitserinnerung dar, welche verloren ging und jetzt wieder da ist: Daher habe ich den Kauf auch absolut nicht bereut!

O: Watership Down

Grossbritannien 1978

R: Martin Rosen

D: -

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die dt. Special Edition kann ich nur empfehlen. Nebst O- Ton ist auch der Deutsche Ton drauf, die Synchronisation halte ich für sehr gelungen. Der Film ist sechs Jahren freigegeben, wobei man sicher über die niedrige Freigabe streiten kann. Als Bonus hat es sogar noch eine Dokumentation und Storyboards drauf. Die Bildqualität ist für das Alter recht gut.

Geschrieben von: MPAA

Back