Photobucket KEIN NIFFF 09 Special

Vertige

Story:

Eine Gruppe Freunde macht eine Klettertour. Obwohl die Route gesperrt ist, wollen sie den Aufstieg wagen. Doch die Route war aus gutem Grund gesperrt und bald wird aus dem Ausflug ein Alptraum...

Meine Meinung (Achtung, SPOILER Gefahr)

Eigentlich hatten wir vor, den Film im Sommer 2009 (also letztes Jahr), am NIFFF Filmfest schauen zu gehen. Doch die Beschreibung im Heftchen tönte nach einem Abenteuer- bzw. Actionfilm und zudem bekamen wir keine Karten mehr für die Vorstellung. Es stellte sich dann heraus, dass es eine Art Backwood-Film ist und daher sicher nicht ein Actionfilm sondern ein Horrorstreifen aus Frankreich. Die Franzosen geben noch immer mächtig Gas und es kommen die attraktiveren und interessanteren Genrebeiträge aus dem Land wenn man z.B. mit den neuen Filmen aus USA vergleicht. Vertige ist kurzweilig dank der kurzen Laufzeit aber bringt nicht wirklich etwas Neues. Dafür ist der Film sehr spannend geraten. Vor allem Beginn und Mittelteil, gerade als man einige Wände hochklettert oder über einsturzgefährdete Brücken geht, ist ein massiver Spannungsbogen vorhanden. Zudem sind die Figuren absolut ok und die Zwischenmenschlichen Beziehungen und Spannungen machen auch einen Teil der Spannung aus (so hat der eine Typ sogar Höhenangst). Die Story ist also spannend und bietet paar schöne Bilder. Nach dem Mittelteil schlägt der Film dann in einen soliden Backwood-Film um, der sehr oberflächlich auf das Verschwinden von vielen Leuten im Balkan aufmerksam machen soll (die Gruppe klettert ja irgendwo im Balkan herum). Ich muss zugeben, dass die Spannung dann etwas verflacht da man alles schon mal in anderen Filmen gesehen hat. Übermässig blutig ist der Film auch nicht, aber es gibt doch paar nette Szenen , die zumindest für die französische 12er Freigabe sehr hart ausfallen. Das Ende war ok, die Schlussszene jedoch vorhersehbar. Fans der neueren franz. Horrorfilme können durchaus einen Blick riskieren, man wird gut unterhalten und Spannung ist, zumindest bis zum Auftauchen des Killers, garantiert.

O: Vertige

Frankreich 2009

R: Abel Ferry

D: Johan Libéreau, Nicolas Giraud, Fanny Valette

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 90 Min.

Fassungen: Gibt es seit Ende 2009 in Frankreich auf DVD mit Schuber und Uncut (ab 12 Jahren). Der Film liegt im O- Ton Französisch vor und hat sogar englische UT an Bord. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Extras lassen sich aber nicht englisch untertiteln bzw. die UT gibt es nur für den Film. Soll in D, glaub ich, von Koch Media erscheinen. Bin aber nicht mehr ganz sicher was diese Info anbelangt. 

Geschrieben von: MPAA

Back