Photobucket Wedlock

Wedlock

Story:

Frank (Rutger Hauer) gelingt es, mit seiner Freundin und seinem Freund Diamanten im Wert von mehreren Millionen Dollar zu stehlen. Doch Frank wird von seinem Freund und seiner Freundin hintergangen und angeschossen. Frank überlebt jedoch und wandert in ein Gefängnis, die Diamanten hat er jedoch irgendwo versteckt. Frank ist in einem modernen Gefängnis untergebracht, wo die Insassen als Testprogramm eine Halskrause tragen müssen - diese beinhalten Sprengstoff, der explodiert, sobald sie eine gewisse Linie überschreiten oder sich von ihrem Partner (den sie nicht kennen) über 100 Meter entfernen. Und der Direktor des Gefängnisses ist darauf aus, Frank das Leben im Knast zur Hölle zu machen, bis er ihm verrät, wo er die Diamanten gelagert hat...

Meine Meinung:

Anfang 90er Jahre B-Action mit Rutger Hauer (Fleisch und Blut) der durch eine typische und mit Sience Fiction Elementen verknüpfte Handlung gejagt wird. Mit Sience Fiction meine ich natürlich die Halsbänder, welche explodieren können und der Zukunftsknast. Doch die Story spielt nur gerade am Anfang im Gefängnis bis es zum Ausbruch kommt. Rutger Hauer in Begleitung einer Dame, welche er am Anfang gar nicht vertraut, sind auf der Flucht und werden von der Polizei und Franks ehemaligem Kollegen und ehemaliger Freundin gejagt, wegen den Diamanten. Der Film bietet alle Klischees, welche man von dieser Art Film erwartet ausser Hauer selbst, der natürlich für einen solchen Film ein wahres Goldjuwel darstellt, auch wenn er etwas korpulenter wirkt als in manch älterem Film. Doch seine Sprüche sind klasse und er weiss sich noch immer zu wehren. Auch die restlichen Darsteller sind gut, auch wenn sich der Regisseur leider nur für kurzhaarige Frauen entscheiden konnte, was etwas schade ist. Bekannt ist vor allem von den Nebendarstellern Joan Chen, welche vor allem in der Serie Twin Peaks als "Josie" punkten konnte. Der Film hat im Grunde nicht so viel Action und ist eher harmlos (also 18er Freigabe ist ein Witz), lebt aber durch die verschiedenen Drehorte, von Hauer und seinen Sprüchen und der allgemeinen Buddy-Thematik und einigen netten Verfolgungsjagden. Und das Ende fand ich gelungen, jeder bekommt was er verdient. B-Actionfans können hier durchaus zugreifen.

O: Deadlock

USA 1991

R: Lewis Teague

D: Rutger Hauer, Mimi Rogers, Joan Chen, James Remar

Laufzeit der dt. DVD: 98:12 Min.

Fassungen: Nur die 18er DVD von Concorde ist Uncut und hat auch O-Ton ohne dt. UT. Die deutsche Synchronisation ist aber gut geworden. Bildqualität ist ebenfalls gut schaubar. Die 16er DVD ist ca. 2 Min. zensiert und nicht zu empfehlen.

Geschrieben von: MPAA

Back