Photobucket NIFFF 10 Special

Reykjavik Whale Watching Massacre

Story:

Ein Touristentrupp nimmt an einer Walbeobachtungstour teil. Doch als der Schiffskapitän (Gunnar Hanson) bei einem Unfall stirbt, geraten sie in Seenot. Doch zum Glück werden sie von einem Walkutter mit kleiner Besatzung gerettet. Glück sollte man meinen. Doch bei den Matrosen handelt es sich nicht um normale Matrosen, sondern um blutrünstige Schlächter die nun wieder Frischfleisch an Bord haben…

Meine Meinung:  

Der obligatorische "Fun-Splatter" am diesjährigen NIFFF wenn man so will, auch wenn der Film dann doch eher harmlos ausfällt! Aber nun haben sich auch die Isländer an einem lustigen Texas Chainsaw Massacre Verschnitt herangewagt und das Ergebnis war doch ganz passabel und vor allem lustig! Die Horrorparts selbst sind nur solide und Splattereffekte gibt es vielleicht 3-4 grössere zu sehen, aber mehr nicht. Ich denke, sonderlich viel Geld stand den Filmemachern nicht zur Verfügung und das Drehen auf dem Schiff und im Meer war sicherlich auch alles andere als billig. Der Film überzeugt bzw. gefällt daher nicht mal wegen den Horrorparts, sondern vielmehr wegen der Touristengruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte und einige Ideen sind einfach nur lustig! Es gibt den trinkenden Franzosen, eine japanische Gruppe (inkl. Kamikaze Einsatz), einen schwulen Schwarzen und sogar einen Abschnitt Tierhorror und eine kreative Tötungsszene (anstatt ein Wahl wird ein Mensch aufgespiesst, der wegschwimmen will)! Zudem ist der Film in Ansätzen auch Sozialkritisch (Vorspann war schon toll in Szene gesetzt) und auch die Organisation Greenpiss bzw. Greenpeace bekommt ihr Fett weg! Also, dieser Film überzeugt vielmehr durch die schrägen, skurrilen, humoristischen Einlagen und die Figuren als durch die Backwood auf dem Schiff Geschichte! Da haben die Macher die begrenzte Möglichkeit von eher wenigen Effekten / wenig Geld durch gute Comedy-Einlagen kompensiert und genau so soll es sein! Ach ja, Leatherface Darsteller Gunnar Hanson hat eine Nebenrolle als Schiffskapitän. Genau der richtige Film zum Ablachen an einem Filmfest! 

O: Reykjavik Whale Watching Massacre

Island 2009

R: Julius Kemp

D: Pihla Viitala, Nae, Terence Anderson

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 84 Min.

Fassungen: Gibt es in Island schon auf DVD! Ich habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Juli 2010) in Isländisch / Englisch / Japanisch mit englischen / franz. UT geschaut! 

Geschrieben von: MPAA

Back