Photobucket NIFFF 10 Special

Woochi

Story:

In der Vorzeit: Woochi wird vom Magier Hwadam aufs Kreuz gelegt: Hwadam bringt Woochis Meister um und schiebt den Mord Woochi in die Schuhe! Dieser wird von drei Mönchen zur Strafe in ein Gemälde eingesperrt. Jedoch schafft es Woochi, die Hälfte einer magischen Flöte an sich zu reisen, bevor er ins Gemälde verbannt wird. Viele Jahrhunderte später in der Jetztzeit: Tödliche Goblins sind zurück und die drei Magier brauchen Hilfe, dieser einzufangen! Da sie annehmen, dass Hwadam schon tot sei, erwecken sie Woochi aus seinem Gefängnis! Doch dieser will nicht nur die Goblins fangen, sondern auch den hinterlistigen Hwadam finden und sich rächen...

Meine Meinung:

Der zweite südkoreanische Film am diesjährigen NIFFF. Ich hab, als ich das Review vorbereitete, kurz in den Trailer reingeschaut und erwartet so was wie einen Hollywood-Blockbuster der Marke Südkorea und genau das habe ich auch bekommen! Einen zweistündigen, eher aufwändigen und voller Spezialeffekte daherkommende Fantasy-Komödie aus Südkorea, die in der Heimat erfolgreich lief und sogar mit Schrott à la Avatar mithalten konnte! Also ich war überrascht wie schnell die zwei Stunden vorbei waren! Der Film bietet eine Fantasy Story, die zuerst in der Vergangenheit, und dann in der Gegenwart spielt. Für mich selbst kam es kaum Längen, der Humor war gut d.h. es gab einige Szenen zum Lachen, Sound war auch gut und die Darsteller hatten sichtlich ihren Spass beim Dreh! Dazu gab es viele Actionszenen und viele aufwändige Effekte, wie man es auch als neuen Hollywood-Filmen her nicht anders kennt: Schnell geschnitten, zum Teil schwer zu erkennen, sehr viel CGI Einsatz und, und, und! Wenn man dem nicht abgeneigt ist hat man einen ganz soliden Film vor sich, der prima unterhält, aber mehr auch nicht! Also kaufen werde ich diesen nicht, dazu ist es halt doch "nur" ein südkoreanischer Blockbuster-Film soll heissen bietet nicht wirklich was Spezielles! 

O: Woochi

Südkorea 2009

R: Dong-hun Choi

D: Su-jeong Lim, Yun-seok Kim, Dong-won Kang

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 136 Min.

Fassungen: Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Juli 2010) gesehen in Koreanisch mit englischen / franz. UT!

Geschrieben von: MPAA

Back