Photobucket

Zeit der Finsternis

Story:

Sibirien im Mittelalter: Nach einem Fest, welches in dem Dorf zur Sitte gehört, wird am nächsten Tag im Wald die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Dem heidnischen Anführer des Dorfes ist klar, dass ein Werwolf hinter der Attacke stecken muss. Doch ein religiös fanatischer Priester, der die Gemeinde in zwei Lager spaltet, hält einen Dorfbewohner für den Täter und sieht die Tat als Strafe Gottes an. Zwischen den beiden Parteien herrscht regelrecht eine Aversion und als eine zweite Leiche gefunden wird eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Hab noch nie was von diesem Film gehört, dachte am Anfang ging eher in Richtung Horror, was das Genre angeht, aber es handelt sich doch eher um ein Mittelalter-Abenteuer bzw. Fantasy-Geschichte anstatt um einen Horrorfilm. Nichtsdestotrotz ein schön gefilmter, dicht atmosphärischer, spannender und unterhaltsamer Film, eine Zusammenarbeit von Amerikanern und der Sowjetunion (so bestehen die Darsteller denn auch nur aus Russen). Doch die Gegend und das Mittelalter-Feeling kommen sehr gut rüber. Auch wenn der Film eher harmlos ist kann die Story überzeugen, da spannend und interessant. Vor allem die Konflikte, die zwischen den beiden Glaubensrichtungen entstehen und der fanatische Priester sorgen für Spannung und Sozialkritik (à la Hexenverfolgung und so). Nikolai Kochegarov spielt dann auch sehr überzeugend in der Rolle des Priesters, das Unheil kann man von der ersten Sekunde an erahnen. Zwar ist die Auflösung etwas vorhersehbar, dennoch ein relativ spannender und atmosphärischer Film.

O: Fiofaniya, risuyushchaya smert

USA / Sowjetunion 1991

R: Vladimir Alenikov

D: Nikolai Kochegarov, George Segal, Victor Repnikov

Laufzeit der dt. DVD: 90:31 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD ist solide, mehr nicht. Ist nur Deutscher Ton drauf (gute Synchronisation) und keine echten Extras. Schien nicht zensiert zu sein, gebe aber eine Garantie drauf, ob Uncut oder nicht. Laut Internetaussagen soll es in Argentinien eine 104minütige Fassung geben, während die deutsche DVD „nur“ 90 Minuten läuft. Allerdings findet sich auf russischen Shops bei der russischen DVD (schönes Cover) auch nur eine Laufzeitangabe von 90 Min., daher wohl Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back