photo 3002_zpsa99c0645.jpg 300 - Rise Of An Empire

300 - Rise Of An Empire

Story:

Krieg um die Zukunft Griechenlands: Athener Themistokles (Sullivan Stapleton) zieht mit seiner Flotte gegen eine Übermacht in den Krieg. Er will es mit der tödlichen Artemisia (Eva Green) aufnehmen, der Befehlshaberin des Gottkönigs Xerxes (Rodrigo Santoro)...(der Bösewicht aus Teil 1 300)

Meine Meinung:

Fortsetzung von 300, der mir damals noch Recht gut Gefallen hat. Beim zweiten Teil war ich zuerst unentschlossen: soll ich einen Kinobesuch wagen oder auf die billigere DVD warten (die Schweizer Kinopreise bei einem 3D Film sind zum Teil teurer als die Neuveröffentlichung eines neuen Filmes auf DVD). Ich entschloss zuerst, auf die DVD zu warten doch schlussendlich landete ich dann doch noch im Kino und bin darüber eigentlich froh, denn damit kann ich mir einen DVD Kauf sparen! Soll heissen: der Film hat mir nicht so gut Gefallen, dass ich den jetzt kaufen müsste und an Teil eins kommt er nicht heran! Glück gehabt und Geld gespart! Die Gründe sind einfach: die beiden Hauptfiguren haben mir gar nicht zugesagt. Ich fand diese agierten nicht wirklich toll und der weibliche Part sah auch nicht besonders hübsch aus bzw. kam einfach total schlecht rüber in der Rolle. Das gleiche gilt für Sullivan Stapleton, der einen Gerard Butler (der Star aus Teil eins) nicht anreichernd ersetzen kann. Der erste Film war zudem heller, bot mehr vom Bösewicht Xerxes und einige Szenen und Dialoge hatten schon fast Kultpotenzial - da kann Teil zwei nicht mithalten! Die Highlights beschränken sich auf: die tolle Optik und Zeitlupenaufnahmen (erinnerte sehr an die Serie Spartacus), unfreiwilliger Humor in mind. zwei Szenen, viel Action (allerdings nicht der Rede Wert, aber optisch cool gemacht, jedoch im Vergleich zur Serie Spartacus deutlich schlechter d.h. dort ist der Gore, Effekte und Figurenzeichnung klar besser) und eine nette Krähen-Szene! Hirn ausschalten, sich ohne Anspruch solide unterhalten lassen, aber nicht mehr als einmal d.h. ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen! Das Ende lässt einen dritten Teil vermuten, was ich überflüssig finde! Fans von Teil eins oder der Serie Spartacus können dennoch einen Blick riskieren, ist stark Geschmackssacke bei dem Film...

O: 300 - Rise Of An Empire

USA 2014

R: Noam Murro

D: Sullivan Stapleton, Eva Green, Rodrigo Santoro

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 102 Min.

Fassungen: Lief in der Schweiz (Kanton Bern) Uncut ab 16/14 Jahren in den Kinos (zum Glück auch in Englisch und halt in 3D - wobei es bei dem Film mit dieser Optik ziemlich cool wirkte), in Deutschland ab 18 (Vergleich: Teil eins war ab 16, jedoch hat es hier einige Szenen mit Gewalt gegen Frauen, was wohl die 18er Freigabe begünstigt hat). Angeblich soll der Film für die R Freigabe in den USA zensiert worden sein. Da darf man auf kommende DVD / Blu Ray Fassungen gespannt sein. Die franz. und deutsche Blu Ra sollen im Juli 2014 erscheinen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back