photo 82 tenants_zpsrujjaowz.jpg The 82 Tenants

The 82 Tenants

Story:

Der reiche Geschäftsmann Zhen Da Chao ( Charlie Cho Cha-Lee) plant ein altes Gebäude, in welchem noch 82 Mieter (u.a. Kara Hui, Gordon Liu, Lo Meng...) wohnen, abreisen zu lassen um auf dem Grundstück neue und deutlich teurere Wohnungen zu errichten. Helden soll ihm dabei Ah Bing (Chan Pak-Cheung), der die Mieter kennt. Doch diese wehren sich...

Meine Meinung:

Eher unbekannter  Shaw Brothers Film der einmal mehr zeigt, wie abwechslungsreich, vielseitig und unvorhersehbar ihre Kinofilme waren! The 82 Tenants stellt nämlich keinen Kung Fu Film dar, sondern einen Mix aus Komödie, Liebesgeschichte und Sozialkritik! Das Szenario dieser  82 vor allem armen und teilweise illegal in Hong Kong lebenden Mietern unter unmenschlichen Bedingungen (wobei es noch schlimmer geht, die Cage People) entspricht einer traurigen Realität. Ebenso die Machtverhältnisse der Regierung und/oder reicher Konzerne wenn es darum geht, Mieter zu vertreiben, Wohnheime zu zerstören (was ja in China auch oft vorkommt, wenn ganze Siedlungen umgesiedelt werden für Neubauten etc.) etc. Dies wird hier teilweise realistisch und schonungslos gezeigt (so auch der eine Todesfall, der überraschend grafisch und schockierend gezeigt wird) - nebst einer Liebesgesichte und viel Humor. Der Humor kommt vor allen dann zum Tragen, wenn die Figuren der Gemeinschaft charakterisiert werden und/oder der fiese Ah Bing versucht, die Mieter zu vertreiben. Doch die Mieter geben nicht auf, drehen den Spiess um und sogar nachdem ein Vertrag zu Stande kommt, hecken sie einen originellen Plan aus, um das Schlimmste zu verhindern! Gefühle des Zusammenhaltes tauche auf, Emotionen wechseln sich ab mit vielen humoristischen Szenen, das Finale ist dann wieder tragisch und realistisch (die Stürmung). Die Darsteller machen allesamt einen tollen Job - in Hauptrollen agieren u.a. die Shaw Brothers Stars Kara Hui, Gordon Liu (darf auch Mal Gitarre spielen und erkennt man mit den vielen Haaren auf dem Kopf fast nicht), Venom Star Lo Meng in einer emotionalen Rolle und Chan Pak-Cheung darf Mal wieder einen Idioten und am Ende Verrückten spielen! Wer sich von den Shaw Brothers nicht nur die Kung Fu Filme anschaut, sollte sich diese Komödie nicht entgehen lassen! Es lohnt sich!

O:  Baat Sap Yee Ga Fong Haak

HK 1982

R: Li Pei-Chuan

D: Kara Hui, Gordon Liu Chia-Hui, Charlie Cho, Chan Pak-Cheung, Betty Ting Pei, Lo Meng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Codre drei DVD von IVL aus Hong Kong vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back