Addio Zio Tom

Story:

Dieser Mondo versetzt den Zuschauer in das 19. Jahrhundert der USA, als dort der Handel mit den Schwarzen nur so blühte. Ausserdem werden dem Zuschauer unmenschliche und brutale Taten der weissen Herren an den Schwarzen gezeigt. Man zeigt uns u.a. auch, wie die Schwarzen was zum Fressen bekommen, wie Mädchen entjungfert werden, Szenen von Demonstrationen u.s.w.

Meine Meinung:

Gualtiero Jacopetti schuf mit diesem Mondo einen sehr kontroversen dazu. Die Schwarzen werden als faul, stinkend, arbeitsscheu, schwanzgeil und verblödet dargestellt, was ich eigentlich beim Schauen ganz und gar nicht so toll fand. Ist ja auch klar, dass der Grossteil der Szenen nicht echt sind, aber egal. In einigen Bildern hat Gualtiero Jacopetti ganz sicher recht. Mir bleibt die eine Szene in Erinnerung, als einer der Schwarzen kastriert werden soll, wegen Vergewaltigung. Und das Gerät dazu sieht verdammt gross aus, vielleicht für grössere Tiere wie Kühe oder so was. Und was machen die anderen Schwarzen, als dies passiert? Ihm helfen? Nein, sie lachen alle total und wollen zu sehen. Dieses Verhalten könnte es damals so gegeben haben, das weiss ich gar nicht. Damit kritisierte Gualtiero Jacopetti das schwache Sozialverhalten der Schwarzen. Aber halt: Wie sollen die Schwarzen ein gutes Sozialverhalten haben, wenn sie von den Weissen so gepeinigt werden? Das wiederspricht sich doch. Also, man muss schon aufpassen, was bei diesem Mondo eher der Wahrheit entspricht und was nicht. Dann gibt es noch unzählige Szenen, die zeigen, wie damals die Schwarzen aufbewahrt worden sein sollen. Nämlich wie Vieh in Ställen und so. Zu diesen gestellten Szenen dudelt die gelungene Musik von Riz Ortolani, welchen man viel spielt, und der auch zum Mondo passt. Das Filmteam hat es leider nicht ganz geschafft, sich neutral zu geben, aber sie haben es versucht. Es gelang ihnen nur zur Hälfte. Das gleiche gilt für die Dokumentation. Einiges ist sicher auch da, um bloss zu schockieren, halt eher ein Mix aus Doku und Voyeurismus. Hier geht es viel mehr ums Unterhalten anstatt ums Aufklären. Man kann geteilter Meinung sein, aber in der heutigen Gesellschaft hätte dieser Mondo keine Chance mehr. Trotzdem ist Addio Zio Tom ein Mondo, welcher auch seine Fans hat, und man sollte ihn mal anschauen, aber man sollte auch wissen, dass nicht alles so wahr ist, wie es das Filmteam hinstellt.

O: Addio zio Tom

I 1971

R: Gualtiero Jacopetti

D: -

Laufzeit vom Director's Cut: 135:38 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich die Code free von Blue Underground. Denn nur in der Box namens The Mondo Cane Collection gibt es die DVD, und zwar in der englischen ungeschnittenen Version und im Director’s Cut, wobei ich den DC vorziehe. Die Qualität ist sehr gut und die Box ist weltweit auf 10'000 Stück limitiert.  

Geschrieben von: MPAA

Back