Aktion Mutante

Story:

Die Gruppe „Aktion Mutane“, eine Terroristengruppe bestehend aus  Behinderten, haben nur ein Ziel: Die Schönen und die Reichen zu töten. Als ihr Anführer Ramon (Antonio Resines) aus dem Knast kommt, planen sie ihren besten Anschlag. Sie planen bei einer Hochzeitsfeier die hübsche Patricia (Frederique Feder) zu entführen. Dies geschieht dann auch auf effektvolle Weise, dabei gehen aber zwei der Behinderten drauf, dafür aber auch unzählige der Gäste. Doch das Hauptziel ist erreicht: Patricia befindet sich in ihrer Gewalt. Ramon verlangt von Patricias Vater ein Lösegeld von 100´000´000, seinen Kameraden erzählt er aber, es seinen 10'000. Der Tausch Tochter gegen Geld findet auf einem anderen Planeten statt, und zwar in einer Bar. Während des Fluges bringt Ramon einen nach dem anderen um, um das Geld für sich alleine zu haben. Doch nach einem Zwischenfall stürzt das Raumschiff ab. Doch Alex, einer seiner Kameraden, hat den Absturz ebenfalls überstanden. Er will Rache an Ramon nehmen, und Patricia will er auch für sich, da er für sie Gefühle entwickelte. Dieser Planet aber ist voller seltsamer Typen und Gefahren, und es wird schwierig werden, Patricia alleine in die Bar zu bringen.

Meine Meinung:

Aktion Mutante wollte ich schon immer auf DVD haben. Wichtig dabei waren mir zwei Indizien: 1.: Deutscher Ton. 2.: Der Film muss ungeschnitten sein. Und die neue deutsche DVD von Cine Plus/VCL erfüllt diese Bedingungen, und somit habe ich mir die DVD bestellt und auch schon bekommen. Endlich kann ich meine alte Sat 1 Aufnahme überspielen. Dieser spanische Film ist einfach nur köstlich und echt geil. Fand ihn ja schon bei  ersten Mal Schauen echt fett, aber jetzt beim zweiten Mal war er sogar noch besser, vor allem hatte ich diesen ungewöhnlichen spanischen schwarzen Humor gar nicht mehr in Erinnerung. Einige Beispiele gefällig? Hier, bitte schön: Showdown in der Bar, der Barkeeper liegt sterbend in Ramons Armen, da sagt dieser in etwa (Nicht mehr ganz sicher ob 100% so): „Ach ja, ich finde deine  Bar Scheisse“. Showdown in der Bar, die Polizei lässt verlauten, dass Mitglieder von Aktion Mutante mit erhobenen Händen rauskommen sollen, auf sie wartet ein fairer Prozess. Kaum gesagt, stürmt ein Reporter zum Eingang, dort angekommen wird er sofort von der Polizei erschossen, sehr fair, muss man schon sagen. Der Film bietet noch viel mehr Humor und Kuriositäten, was mir echt gefiel. Zum Beispiel gibt es auf diesem einen Planten keine Frauen, und als Ramon und Patricia auf die eine Familie geraten, kommen sie in echte Bedrängnis, da diese Männer noch nie eine „Muschi“ hatten. Auf solche verrückten und witzigen Ideen muss man erst mal kommen. Da hat der spanische Kultregisseur Alex de la Iglesia eine hervorragende Arbeit geleistet. Auch die Darsteller sind alle wirklich gut bis sehr gut, und es gibt vor allem am Ende noch die eine oder andere Wendung in der Storyline. Der Film wurde recht aufwändig produziert, und die Effekte sind erste Sahne, was vor allem auf das Aussehen der Behinderten wie auch auf die einigen sehr blutigen Szenen zutrifft. Die Charakter sind alle speziell und total schräg, fast wie in einem Tromafilm. Wer mal einen etwas anderen Film sehen will, der eine simple Story mit guten Darstellern und vielem kruden Humor und Blut bietet, der sollte sich diesen durchaus gelungenen Film anschauen. Es können halt auch die Spanier gute Filme drehen.

O: Accion Mutante

Spanien 1993

R: Alex de la Iglesia

D : Antonio Resines, Alex Angulo, Frederique Feder, Juan Viadas  

Laufzeit der VCL/Cine Plus DVD: 90:44 Min.

Fassungen: Vor kurzem ist in Deutschland eine DVD vom Film erschienen, komplett ungeschnitten. Die DVD ist vom Label Cine Plus/VCL und die Qualität ist recht gut, das Bild ein wenig höher als VHS Da die DVD zu einem sehr  billigen Preis verkauft wird, hat es dementsprechend auch keine Extras oder andere Sprachen. 

Geschrieben von: MPAA

Back