photo allmighty_zpsd90973bf.jpg All Mighty Gambler

All Mighty Gambler

Story:

Chin (Chin Siu-Ho) und Norman (Norman Chu Siu-Keung) arbeiten beide für den Gangster und Spieler Tai (Chen Kuan Tai). Ihr Ziel und Tun: andere Spieler um ihren Gewinn zu betrügen. Das geht zuerst auch gut auf, doch mit der Zeit wächst der Zorn und der Gedanke an Rache. Bald schon müssen Chin und Norman fürchten...

Meine Meinung:

Fans der 90er Jahre Hong Kong Filme werden mit All Mighty Gambler zufriedengestellt und einen sehr soliden Film vorfinden, der die zwei HK Sub-Genre Action und Gamble-Film zu einem vereint. Das hat man zwar schon besser gesehen, aber allein wegen den vielen bekannten Gesichtern macht der Film Spass. Vor allem Shaw Brothers Fans dürften anhand der vielen bekannten Shaw Brothers Gesichter Freude haben: Chen Kuan Tai spielt eine er Hauptrollen. Er ist der Bösewicht, darf jedoch nicht kämpfen. Norman Chu spielt für die Guten und hat ebenso eine Hauptrolle. In Nebenrollen sind dann u.a. noch zu sehen was ehemalige Shaw Brothers Akteure angeht: Lo Lieh (Gangster), Johnny Wang Lung-Wei (Restaurantbesitzer), Michael Chan Wai-Man (Killer), Fung Hak-On (Gangster). Auch sonst gibt es noch andere bekannte Gesichter in Nebenrollen zu sehen, u.a. Regisseur Wilson Tong und der ehemalige Kickboxer Billy Chow, der sich zu Beginn einen tollen Kampf mit Chin Siu-Ho liefert! Der Film hat nicht zu viel Action, aber doch immer Mal wieder eine Szene. Das gleiche gilt für Gamble-Szenen. Was Kämpfe angeht, so sollte man nicht zu viel erwarten. Das Highlight ist sicherlich der schon erwähnte Kampf Billy Chow Vs Chin Siu-Ho, und dieser ist im 1/4 des Filmes. Einziger Negativpunkt: das Finale fand ich äussert schwach! Kaum Spannung, keine Action und ein undankbarer und zu schneller Abgang für Chen Kuan-Tai! Ein höherer Bodycount und eine Action-Eskalation wären wünschenswert gewesen! Fazit: Kein Highlight, aber sehr solide.

O: Diy Wong Chi Juen

HK 1991

R: Wilson Tong

D: Chin Siu-Ho, Ellen Chan, Norman Chu Siu-Keung, Chen Kuan-Tai, Lo Lieh, Billy Chow, Johnny Wang Lung-Wei, Michael Chan Wai-Man, Fung Hak-On

Laufzeit der HK VCD: 93:19 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und scheint auch keine DVD Ausgabe zu geben (Stand: Jan. 2015). Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor = Uncut, O-Ton und feste englische UT, recht gute und helle Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back