All Night Long

Story:

Drei Schüler, einer mit seinem Auto, der andere mit seinem Motorrad und der dritte zu Fuss, müssen an einer Schranke warten, bis der Zug vorbei ist. Sie kennen sich nicht, und es wartet noch ein Mädchen dort. Plötzlich erscheint ein weiterer Junge und ersticht das Mädchen brutal. Den drei Jungs gelingt es, den Angreifer zu überwältigen und so wird daraus eine Freundschaft und die drei treffen sich immer mehr. Eines Tages wird die Freundin von einem der drei Jungs von einer sadistischen Gang brutal vergewaltigt und ermordet. Daraufhin schwören die drei Jungs blutige Rache, und so suchen sie die Gang heim und wollen einen nach dem anderen töten.

Meine Meinung:

Dieser japanische Film ist so ziemlich was vom Derbsten und Kränksten, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Bis gestern kannte ich nur Teil zwei, nun habe ich gestern auch Teil eins und Teil drei gesehen. Der Film ist ziemlich menschenverachtend, kalt und rech brutal. Dass sich das Geschehen vor allem unter Jugendlichen abspielt, welche zudem noch sehr jung zu sein scheinen, macht alles noch schlimmer. Die Effekte sind gut, sehr blutig und derb. Auch wenn man nicht immer die Tat selber sieht, kommt trotzdem alles ziemlich hart rüber. Einige Leute sind der Ansicht, dass hinter dem Film nur das „Metzeln“ steht, andere hingegen denken, es geht um die menschlichen Abgründe und über das Verhalten von Jugendlichen mit Problemen. Na ja, letzteres kann schon sein, aber dann ist es wohl sehr übertrieben dargestellt. Durch den Film hindurch hat es eher weniger Gewalt, diese kommt dann vor allem am Ende wie ein Schlag in die Magengegend voll zum Einsatz und dürfte wohl nicht allen zusagen. Die Jugendlichen verlieren völlig ihren Verstand, sie unterscheiden nicht mehr genau zwischen Freund und Feind, ohne Gefühl und Reue schlagen sie auf ihr Opfer ein, bis es regungslos liegen bleibt, krass. Definitiv einer der besten Japanischen Filme, da die Jugendlichen Darsteller wirklich total gut spielen.

O: Ôru naito rongu

Japan 1992

R: Katsuya Matsumura

D: Eisuke Tsunoda, Ryosuke Suzuki, Yoji Ietomi, Yumi Goto

Laufzeit der Japan Shock: 90:02 Min. 

Fassungen: Die holländische DVD von Label Japan Shock ist total ungeschnitten und bietet neben dem Japanischen O-Ton auch englische Untertitel. Film ist ab 16 Jahren freigegeben!!! Von der Bildqualität noch ein wenig besser soll die DVD von Media Blasters / Tokyo Shock sein (Code 1). Natürlich vollkommen ungeschnitten. Eine deutschsprachige Version bzw. DVD gibt es nicht! 

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

All Night Long 2

Story:

Der Computerfan Shinichi (Masashi Endô) wird von einer extremen Gang homosexueller junger Männer tyrannisiert, erniedrigt, geschlagen und erpresst. Der Anführer der Gang hat ein Auge auf Shinichi geworfen. Eines Tages begleitet Shinichi den Anführer der Gang zu sich nach Hause, wo er ihm schreckliche Dinge zeigt, welche für den üblen Sadisten nur Spass sind. Diesen Besuch hätte der gute Shinichi mal lieber bleiben lassen sollen, denn er wurde heimlich gefilmt, wie er sich von einer Gefangenen einen blassen liess. Nun will die Gang richtig viel Kohle von ihm haben. Über E- Mails findet Shinichi zwei Freunde, welchen er seine Sorgen anvertraut. Als die zwei bei Shinichi zu Hause sind, klopft plötzlich die Gang an die Tür und so sehen sich die drei Jungs und eine Freundin bei den üblen Sadisten wieder, wo sie bis aufs blutigste gefoltert und erniedrigt werden. Shinichi dreht dann plötzlich total durch und greift zum Schwert, aber er unterscheidet jetzt nicht mehr zwischen Freund und Feind...

Meine Meinung:

Achtung: Dieser Film gehört zu den härtesten überhaupt, auch wenn man meistens nur die üblen Resultate zu Gesicht bekommt, was schon fast zu viel des Guten ist, jedenfalls für normale Cineasten. Dieser japanische Film ist nicht nur hart, nein, sogar sehr menschenverachtend. Was dort alles mit denen gemacht wird, kaum in Worte zu fassen. Ganz krass fand ich das mit der hübschen Japanerin in der Badewanne. Menschen werden hier nicht mehr wie Menschen behandelt, sondern als Tiere. Sie werden getreten, geschlagen, gequält, erniedrigt, vergewaltigt, die ganze Palette eben. Die Atmosphäre ist kühl und die Darsteller spielen alle gefühlslos, vor allem der Anführer der Gang. Die blutigen Szenen werden dennoch auch Splatterfreaks zufrieden stellen, obwohl man meistens nur das Endresultat sieht. Getötet wird mit einem Schwert, Baseball Schläger oder auch anders noch. Die Video Optik passt herrlich zum Geschehen und dadurch wirkt der Film noch kühler und um so intensiver. Für alle Fans des asiatischen Filmes ist dieser japanische Film sehr zu empfehlen.

O: Ooru naito rongu 2: Sanji

Japan 1995

R: Katsuya Matsumura

D: Masashi Endô, Ryôka Yuzuki, Masahito Takahashi, Takamitsu Okubo

Laufzeit der Japan Shock DVD: 75:29 Min. 

Fassungen: Film gibt es natürlich nicht in deutsch. Kauft euch die holländische Code 2 von Japan Shock und werdet glücklich. Sprache: Japanisch mit englischen Untertiteln. Von der Bildqualität noch ein wenig besser soll die DVD von Media Blasters / Tokyo Shock sein (Code 1). Natürlich vollkommen ungeschnitten. Eine deutschsprachige Version bzw. DVD gibt es nicht! 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

All Night Long 3

Story:

Ein psychisch gestörter Schüler hat das Bedürfnis, Müll von anderen Leuten zu sammeln. Nacht für Nacht schleicht er in der Gegend rum, um volle Müllsäcke zu stehlen, um sie bei sich zu Hause zu sortieren. Er scheint ein Problem mit Frauen zu haben, denn er sammelt auch gerne gebrauchte Kondome, Schamhaare und voll geblutete Binden, um sie an seiner Wand anzukleben. Er hat ab und zu auch mit sich selbst ein Problem, oder mit anderen. Seine Arbeitkollegen wissen nichts von dem, und einmal nimmt er ein geschändetes Mädchen zu sich nach Hause, um sie zu foltern, um sie am Ende zu töten. Als es zu immer mehr Konflikten kommt, rastet er aus, und es kommt unter seinen Freunden und Feinden zu einem grossen Gemetzel.

Meine Meinung:

Der dritte Teil wird von vielen Fans des japanischen Filmes als der schlechteste empfunden, doch ist finde ihn, genau so wie Teil eins und zwei, als sehr gut, wenn nicht sogar als den derbsten und kränksten von den drei Filmen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers, welcher wirklich gut spielt und psychisch angeschlagen rüberkommt. Auch die restlichen Darsteller sind sehr gut, der Film dauert am Anfang etwas an und widmet sich den kranken Leidenschaften des Jungen, aber die Perversität und Gewalt wird immer härter, richtig fängt es dort an, wo ein Mädchen vergewaltigt, angepisst und wie Müll einfach weggeworfen wird. Aber richtig derb wird es, als unser Hauptdarsteller sie dann in seine Wohnung verschleppt und dort seinen Fantasien freien Lauf lässt, ohne sie dabei aber zu vergewaltigen. Danach wird der Film echt schlimm und krass, er bringt Bekannte und Freunde sowie Feinde auf brutalste Art um, es kommt, wie in Teil eins und Teil zwei, zu einem derben Blutvergiessen. Die All Night Long Filme gefallen mir besser als erwartet, und somit sind diese harten japanischen Filme wirklich nur Fans von Sickos zu empfehlen.

O: Ôru naito rongu 3: Saishûshô

Japan 1996

R: Katsuya Matsumura

D: Yuji Kitagawa, Ryoka Yuzuki, Tomoro Taguchi

Laufzeit der Japan Shock DVD: 82:24 Min.

Fassungen: Auch der dritte Teil erschien als holländische DVD von Japan Shock in einer guten Qualität und ungeschnitten. Es gibt englische Untertitel und der Film ist ab 16 Jahren freigegeben. Die drei Teile gibt es nicht in Deutschland. Von der Bildqualität noch ein wenig besser soll die DVD von Media Blasters / Tokyo Shock sein (Code 1). Natürlich vollkommen ungeschnitten. Eine deutschsprachige Version bzw. DVD gibt es nicht! 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

All Night Long R

Story:

Ein Junge namens Yuki lebt alleine in einer kleinen, kahlen Wohnung. Er hat niemanden, keine Freunde, keine Freundin. Die meiste Zeit verbringt er hinter dem PC und wenn nicht, dann seziert er einen seiner Fische aus dem Aquarium oder experimentiert mit seinen Ratten, denen er z.B. Ohren einpflanzt. Doch die meiste Zeit ist Yuki schon vor dem PC, denn dort schaut er sich immer auf der Page von Reika (Kazumi Hiraishi) um, welche er vergöttert. Er träumt schon von ihr, denkt sich in eine Fantasiewelt, in der er mit ihr schläft. Doch das ist Yuki zu wenig. Durch einen fiesen Trick kommt er an die Adresse von Reika, und besucht sie...

Meine Meinung:

All Night Long R ist der vierte Teil der Reihe, und wieder von Regisseur Katsuya Matsumura, welcher auch schon in den ersten drei Teilen und auch im fünften Teil All Night Long O Regie führte. Warum es diese tolle Fortsetzung nirgends offiziell auf DVD gibt, ist mir ein Rätsel, da der Film nun schon zwei Jahre alt ist (Anmerkung vom 08.11.04: Es gibt doch in Japan eine DVD). Der Film reiht sich in die typischen Elemente der Vorgänger ein und kann mit denen auch mithalten. Die Geschichte kann man mit der aus Teil drei ganz gut vergleichen, auch die kalte und nihilistische Atmosphäre, welche eine gewisse Hoffnungslosigkeit ausstrahlt. Dazu kommt eine schöne Optik, voller Schönheit, Helligkeit, welche durch jede Menge Blumen verstärkt wird (Schon zu Beginn). Da hat man sich Mühe gegeben, ebenso in der Wahl der Darsteller. Der Junge wirkt schon recht krank und verrückt, das kommt sehr gut rüber (Vergleich mit dem Jungen in Teil 3: Schüchtern und geknickte Haltung). Da muss man die darstellerische Fähigkeit des Darstellers loben, echt. Die Geschichte ist recht gut verständlich, auch wenn die Version, die ich geschaut habe, nicht untertitelt ist (Gibt auch keine Version, welche untertitelt wäre, jedenfalls nicht in Englisch). Doch zu viel habe ich jetzt auch nicht verraten, denn es gibt schon einige kleine Überraschungen zu sehen, denn 

Wer die Überraschen nicht wissen will, soll nicht weiter lesen!!!

SPOILER

Als im Film Yuki dem entführten Mädchen die eingepflanzte dritte Brust und die beiden Ohren wieder entfernt, scheint sie überglücklich zu sein. Sie dankt ihm, und schläft mit ihm, obwohl er ihr vorher diese Qualen zugefügt hat. Das Glück ist aber nicht von Dauer, denn plötzlich erfährt der Zuschauer, warum: Das bildete Yuki sich nur ein, in seiner Fantasie. Auf dem Bett liegt nicht eine schöne Frau, welche ihn zu lieben scheint, sondern eine tote, vertrocknete, schwer abgemagerte und verweste Leiche. Diese "kleine Überraschung" kam noch geil rüber, obwohl ich so was in der Art auch erwartet hatte, denn es wäre sehr unrealistisch gewesen, wenn sie etwas für ihn empfunden hätte, und sich bei ihm bedankt oder sogar mit ihm geschlafen hätte, nach all dem, was er ihr angetan hatte. Kommt sehr geil rüber, da es schon ein Weilchen dauert, bis man es erfährt. 

SPOILER ENDE

Neben den guten Darstellern, dem schönen Look und der rohen Atmosphäre weist der Film auch einige sehr derbe und blutige Effekte auf, welche in dem Mass wie in den vorherigen Teilen angesiedelt sind. Zwar sterben hier weniger, doch dennoch sind die Szenen nicht ohne. Die Leiche in der Badewanne, welche total zerschnitten ist und der schon die Gedärme aus dem Bauch hängen, kann sich sehen lassen. Oder auch die Ratten mit den diversen Körperteilen, der Kühlschrank voller Gläser mit menschlichen Organen oder sonstigen Teilen, der Fisch zu Beginn oder die ein oder andere Grausamkeit am Ende, blutig ist der schon, wobei wenige Szenen auch sehr übertrieben sind, da das Blut zu sehr spritzt. Der Film jetzt mit den anderen zu vergleichen und zu sagen, der wäre besser oder schlechter, fällt sehr schwer, da ich alle Teil sehr gut finde und keine spezielle Reihenfolge habe. Dennoch wünsche ich mir eine DVD zum Film, denn kaufen würde ich den Film ohne gross zu überlegen sofort. Es folgte 2003 noch der fünfte Teil, welchen es zumindest in Japan auf DVD gibt. 

O: Ooru naito rongu R

Japan 2002

R: Katsuya Matsumura

D: Kazumi Hiraishi, Yuuki Fukuzono, Kiyori Miyamae

Laufzeit des Filmes: Ca. 83 Min.

Fassungen: Teil 4 gibt es doch in Japan auf DVD, aber  nicht englisch untertitelt, was aber nicht so schlimm ist, denn der Geschichte kann man sehr gut folgen. Zudem hat die jap. DVD ein hammerhartes Cover.  Bild und Ton sind gut und als Extras gibt es Infos zu den Darstellern und 3 Trailer zu anderen Filmen. Der Originaltrailer ist kurioserweise nicht enthalten!? 

Geschrieben von: MPAA 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

All Night Long O

Story:

Eine Frau wird auf der Strasse Zeugin einer Selbsttötung. Sie rennt weg, ist aber zugleich angetan von der Szene und fängt an, sich in einer Seitenstrasse zu befriedeigen. Dabei wird sie von einem Unbekannten beobachtet. Bald darauf lernen sich die Beiden in einer Bar kennen und verabreden sich zu einem Essen. Als sie bei ihm zu Hause ist, merkt sie zu spät, dass die in eine Falle gelockt wurde. Per Mittel im Essen & Trinken, schläft sie ein. Sie wacht im verschlossenen Keller wieder auf, wo Mr. S/M seine Werkzeuge hat. Sie soll ihm Schmerzen zufügen, damit er zum Höhepunkt gelangen kann. Als dann aber (wahrscheinlich) Mrs. S/M auftaucht, eskaliert die Situation...

Meine Meinung:

Regisseur Katsuya Matsumura hatte nach dem vierten Teil wohl immer noch nicht genug, so dass er nur ein Jahr später eine fünfte All Night Long Episode nachschob, wieder im billigeren DV-Look gedreht, und wieder gibt es den Film bisher (2.11.05) nur in Japan auf DVD (ohne Untertitel versteht sich). Dieser Teil hat zum ersten mal einige Änderungen erfahren. Zum einen geht es nicht mehr um Jugendliche (also keine Sozialkritik mehr), sondern um Erwachsene (und um Schmerz zufügen). Zudem ist der Film auch ruhiger. In der ersten Stunde wird alles langsamer erzählt und im Vergleich gibt es auch weniger Blut zu sehen (was nicht heissen soll, dass der Film harmlos ist). Zudem spielt der Film, wie auch Teil vier, zu 90% nur an ein und demselben Ort. Die Darsteller sind gut und überzeugend. Das Thema um den Schmerz könnte vielleicht interessant sein, doch leider habe ich kein Wort verstanden, was ein wenig schade ist. So kann ich nicht sagen, ob Katsuya Matsumura einen Sinn hinter dem Werk und den S/M-Szenen hatte, oder einfach nur schockieren / verdienen wollte. Die wenigen blutigen Szenen sind gut gelungen. In der ersten Stunde gibt es vermehrt Sexszenen zu sehen, wobei es auch einige "abartige" Szenen in diesem Bereich gibt, welche schon eher in den S/M-Bereich fallen. Daher ist der Film dennoch alles andere als harmlos, denn einige Szenen sind schon sehr fragwürdig  ausgefallen. Der erste Teil der Reihe, von dem man behaupten kann, dass er wein wenig nachgelassen hat und daher nicht mehr auf dem Niveau anzutreffen ist, wie die ersten vier Teile. Dennoch nicht schlecht und uninteressant, und verkaufen würde ich den nur schon allen wegen dem Cover nicht:-) All Night Long Fans können einen Blick riskieren, sollten die Erwartungen aber zurückstufen. 

O: Ôru naito rongu: Inisharu O

Japan 2003

R: Katsuya Matsumura

D: Sakura Kobayashi, Kadu Koide, Ayumu Saito

Laufzeit der Japan DVD: 98:52 Min.

Fassungen: Gibt es bisher (2.11.05) nur in Japan auf DVD vom Label GP Museum ohne irgendwelche Untertitel. Das Bild (Vollbild) ist gut, Film aus NTSC und ohne Booklet oder richtige Extras (gibt nur den Originaltrailer). Das Cover ist schön gelungen. 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

All Night Long 6

Story:

Ein Stalker besucht sein Opfer, eine junge Frau, Zuhause und macht ihr das Leben zur Hölle. Als die Dame Besuch von ihrer Kollegin erwartet, gerät auch sie in die Hände des irren Mannes. Dieser fängt an, beide zu demütigen…

Meine Meinung:

Hätte nie im Leben daran gedacht, dass es einen weiteren Teil dieser Sicko-Reihe geben würde. Doch leider geht der Reihe, trotz des gleichen Regisseurs, die Puste aus. Das Kammerspielthema, welches schon in Teil vier und fünf Anwendung fand (also unter wenigen Personen, meist in einer Wohnung oder nur in einem Raum), kommt auch hier wieder vor: Ich habe den Film nur in Japanisch geschaut und die DVD aus dem Lande hatte keine englischen UT. Also weiss ich nicht um was es ging bzw. keine Ahnung was sie miteinander gesprochen haben. Aber die Story ist nicht schwer zu verstehen: Ein Stalker, wohl ein Einzelgänger bzw. Otaku, so werden sie in Japan genannt, lungert einer jungen Frau hinterher, dringt in ihre Wohnung an und jagt ihr und später ihrer Kollegin Angst ein. Da man jedoch kein Wort versteht ist es nicht wirklich spannend, sondern nur Durchschnittskost. Und die Kameraführung ist auch relativ billig, also gleiches Verfahren wie bei den beiden Teilen zuvor. Wirkt auf alle Fälle alles eher billig und im Vergleich zu den ersten drei Teilen sehr unspektakulär. Da können auch die paar billigen Bluteffekte und kranken Ideen (tote Körper als Wichsvorlage brauchen, mit Messer Genitalbereich abstechen (natürlich sieht man nichts bei den Japaner was Geschlechtsteile angeht) nicht mehr überzeugen. Leider kein Vergleich zu den ersten drei Teilen und auch der vierte ist doch deutlich besser. Sogar den fünften hab ich besser in Erinnerung als diesen hier. Und das obwohl der gleiche Regisseur beteiligt war und auch der Effektetechniker aus Machine Girl / Tokyo Gore Police. Nur für Sammler geeignet.

O: All night long: Daredemo yokatta

Japan 2009

R: Katsuya Matsumura

D: Marika Hase, Maki Kitani, Megumi Yoshikawa

Laufzeit der Japan DVD: 86:32 Min.

Fassungen: Mir lag die japanische DVD vor = Code 2 (NTSC), Uncut, gute Bildqualität, NUR Japanische Sprache, KEINE Untertitel. Bisher gibt es KEINE Fassung mit englischen UT und eine dt. Fassung schon gar nicht (Stand: August 2009).

Geschrieben von: MPAA

Back