photo ambush_zpssghrsjgo.jpg Ambush

Ambush

Story:

Bei einem Transport werden Schätze gestohlen und Constable Wan Chao Fan (Chiu Hung) wird dafür fälschlicherweise verdächtigt, da er in eine Falle gelockt wurde. Er kann jedoch entkommen und macht sich auf die Suche nach den wahren Tätern...

Meine Meinung:

Ambush hat mir ausgezeichnet Gefallen! Eine simple Story mit genug Abwechslung und diversen Genre Zitaten, um nie langweilig zu werden. Solche Rache oder finde den wahren Täter Geschichten mag ich einfach. Da kann man kaum was falsch machen! Die Darsteller, weniger bekannte als in manch anderem Shaw Brothers Film, machen ihre Sache ausgezeichnet! Der weibliche Lead sorgt für einen Hauch Erotik, Chiu Hung gibt einen tollen und loyalen Helden ab und auch der Bösewicht hat mir sehr gut Gefallen (hat mich an Ku Feng erinnert). Dean Shek, der später in vielen Jackie Chan Filmen Blödelrollen gespielt hat, ist hier in einer ernsten Nebenrolle zu sehen! Die Kampfszenen (mit und ohne Waffen) können sich sehen lassen! Selten wird die Szene zu unwirklich schnell abgespielt, was jedoch nicht gross negativ ins Gewicht fällt. Auffallend ist der Gewalt- und Blutlevel welches in einem unvergesslichem Finale endet (u.a. Windmühle) und stark an einen Italo Western erinnert was Setting und Kameraeinstellungen angeht! Das Finale ist das Highlight des Filmes! Wer die Shaw Brothers Werke mag, kommt um Ambush nicht herum!

O: Mai Fu

HK 1973

R: Ho Meng-Hua

D:  Li Ching, Chao Hsiung, Yang Chih-Ching, Wang Hsieh, Dean Shek

Laufzeit der HK VCD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Aug. 2015). Mir lag die HK VCD von IVL vor = gute Bildqualität, O-Ton mit festen chinesischen & englischen UT. Uncut. Ebenso als DVD erschienen in HK.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back