Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

As Tears Go By

Story:

In der Unterwelt HKs:  Die beiden Freunde Wah (Andy Lau) und Fly (Jacky Cheung) halten sich mit diversen Tätigkeiten über Wasser. Doch Fly dreht zu schnell durch, riskiert eine grosse Lippe und ausbanden darf den Ärger Wah. Später lernt Wah die schöne Ah Ngor (Maggie Cheung) kennen und verliebt sich. Doch sein Bruder gerät immer tiefer in den tödlichen Strudel aus Gewalt…

Meine Meinung:

Ein recht guter HK-Gangsterfilm, der zugleich das Regiedebüt von Regisseur Wong Kar Wai darstellt. Engagiert wurden alles grosse Namen und zumindest Maggie Cheung (Police Story 1-3, Twin Dragons) und Jacky Cheung (Total Risk, Miracles) waren schon vorher bekannt (jedenfalls in HK). Andy Lau (Fulltime Killer, Running Out Of Time) kam eher später dazu und begann vor allem in TV-Serien. Das Zitat auf dem Cover, dass die drei Darsteller durch Wong Kar Wai entdeckt wurden und zu Superstars wurden, halte ich für falsch. Der Film erzählt eine typische Geschichte, und wer jetzt schon Angst vor einem Happy End oder viel zu Liebesschnickschnack hat, der sei beruhigt. Die Liebesgeschichte nimmt nicht viel Platz ein und das Ende kommt erschütternd daher, wie auch in manch anderen solchen Filmen! Die Atmosphäre ist vor allem gelungen, alles wirkt verrucht und hoffnungslos, überall sichtbare Gewalt, die durch manche Zeitlupeneinstellungen sehr gut zur Geltung kommt. Die Figuren agieren auch wunderbar und bekommen viel Tiefe verliehen, damit ihre Charaktere glaubwürdiger und das Ende schockierender wird. Kein Film voller Überraschungen, doch sehr gut schaubar und gespielt.

O: Wong gok ka moon

HK 1988

R: Wong Kar Wai

D: Maggie Cheung, Jacky Cheung, Andy Lau

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die dt. DVD kann man nur empfehlen. Deutsch DD 5.1 / Kantonesisch 2.0 mit dt. UT, gute Bildqualität, Uncut-Fassung. Jedoch fehlt es an Bonusmaterial. Die DVD kommt in einem Schuber daher.

Geschrieben von: MPAA

Back