photo babadook_zpslaoh4lmp.jpg The Babadook

The Babadook

Story:

Die alleinerziehende Mutter Amelia (Essie Davis) führt nach dem Unfalltod ihres Ehemannes kein einfaches Leben: die Situation nicht verarbeitet, plagen sie schlimme Alpträume! Finanziell sieht die Lage auch schlecht aus, der unregelmässige Dienst im Pflegeheim sorgt auch für Müdigkeit und Stress. Doch am meisten Stress und Sorgen bereitet Amelia ihr Sohn Samuel (Noah Wiseman), der hyperaktiv ist und überall Geister und Monster zu sehen scheint. Er hat Probleme in er Schule, hat aggressive Tendenzen und als Samuel ein Buch mit dem Titel "The Babadook" anschaut, verschlimmert sich die Situation danach. Samuel behauptet, dass der Babadook real ist...

Meine Meinung:

Spontan im Kino gesehen und als recht gut befunden! Was die Story angeht, sollte man sich gar nicht zu viel damit beschäftigen und vorinformieren. Das kommt besser so! Jedenfalls muss gesagt werden, dass der australische The Babadook nicht ein reiner Horrorfilm ist - sondern mehr ein psychologisches Familiendrama mit vereinzelten Horrorelementen wenn man so will! Der Film nimmt sich daher für seine Figuren viel Zeit, führt diese sorgfältig ein und lässt das Grauen nur schleichend und langsam entwickeln. The Babadook ist ein sehr ruhiger Film ohne grössere Effekte und Blutspektakel (in diese Richtung darf man gar nichts erwarten). Mir hat das Gefallen - die Stimmung ist unheimlich, die Kameraeinstellungen aussergewöhnlich und toll als Stilmittel! Das beste waren aber die Leisuntgen von Essie Davis und des Jungen Schauspielers Noah Wiseman, die beide absolut grandios agieren in ihren Rollen! Vor allem von Noah Wiseman war ich überrascht, denn man hasst die Figuren das ein oder andere Mal sehr, wenn man den Film schaut und das lag auch an der natürlichen und extremen Art und Weise, wie er Samuel verkörpert hat! Das einzige wo ich doch etwas enttäuscht wurde: Spannung und Schockeffekte! Ich bin im Kino nicht erschrocken und es wurde nur leicht spannend - da hätte ich mir mehr erhofft! Wer jedoch in Sachen Horror/Gruselfilme keine Erfahrung hat, wird sicher in der ein oder anderen Szene Angst bekommen! The Babadook ist sicherlich arg Geschmackssache, mir hat er aber Gefallen und ich kann den Film nicht nur Horrorfans empfehlen!

O: The Babadook

Australien 2013

R: Jennifer Kent

D: Essie Davis, Noah Wiseman, Daniel Henshall, Hayley McElhinney

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 93 Min.

Fassungen: Der Film lief Uncut (16/14) in den Schweizer bzw. Berner Kinos, jedoch nur in Deutsch und nicht im O-Ton. In Deutschland erscheint die DVD/Blu Ray von Capelight, voraussichtlich im Sept. dieses Jahres (2015).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back