Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Bad Taste

Story:

Es gibt sie doch und ja Mulder, die Wahrheit liegt irgendwo da draussen, die Aliens. Und sie haben Hunger, grossen Hunger. So kommt es, dass eine neue "Nahrungsquelle" gefunden werden muss, welche man dann ins All importieren kann um mit Fastfood-Buden richtig Kohle zu machen. Das denkt sich Lord Crumb (Doug Wren) und sieht darin die Rasse Mensch. So fliegt er mit anderen Aliens auf die Erde, lässt eine Kleinstadt töten und einpacken. Doch die Einheit "The Boys" bestehend aus vier tapferen Männern (Peter Jackson, Craig Smith, Terry Potter, Pete O'Herne) stellt sich ihnen in den Weg. 

Meine Meinung:  

Es ist wirklich erstaunlich, was aus diesem Projekt geworden ist. Stellt euch das mal vor: Da kommt ein junger Fan und dreht mit seinen Kollegen nur an den Wochenenden einen Film, und dieser baut alles selbst: Die Waffen, die Alien Masken, die Effekte. Gerüchte sagen, dass Regisseur Jackson (!!!) nur einige Tausend-Dollar zur Verfügung hatte, und dennoch ist es unglaublich, was der spätere Der Herr der Ringe und King Kong Regisseur da geleistet hat. Die Dreharbeiten dauerten mehrere Jahre (!!!) und das Endergebnis, zwar ein Low-Budget Film, kann sich dennoch sehen lassen. Klasse Einfälle und eine witzige Story, viel schwarzer Humor (Monty Python lässt grüssen), Darsteller, die mit dem Herz dabei sind (auch Peter Jackson spielte mit, sogar zwei Rollen), unglaublich verrückte Ideen (mit dem Schaf, das Ende, der wiederauferstande Derek etc.) und unglaubliche Spezialeffekte, die z.T. extrem skurril, blutig und mit viel Liebe zum Detail ausgefallen sind, machten Bad Taste zu einem enormen Kultfilm. Das hätte sich Peter Jackson wohl nie träumen lassen. Der Film gewann mehrere Preise und lief u.a. sogar auf den Filmfestspielen in Cannes, gibt es in unzähligen Ländern auf DVD und gilt unter Fans als absoluter Knaller und Kultklassiker. Und obwohl ich Dead Alive besser finde, stimme ich dem all zu. Bad Taste muss man gesehen haben, ausser für Mainstream-Fans, die wären dem Film eher abgeneigt.

O: Bad Taste

Neuseeland 1988

R: Peter Jackson

D: Mike Minett, Terry Potter, Peter O’Herne, Craig Smith, Peter Jackson

Laufzeit der dt. LP/Astro DVD: 87: 43 Min.

Fassungen: Die neue Marketing DVD überzeugt durch ein tolles Bild (besser als Astro DVD), wobei ich sagen muss, dass die Farben fast schon zu intensiv wirken. Die Anchor Bay dagegen hat viel mehr Bonusmaterial. Entscheidet selbst. 

Geschrieben von: MPAA

Back