photo bananaspirit_zps997491cf.jpg Banana Spirit

Banana Spirit

Story:

Chic (Francis Ng) und Che (Collin Chou) sind Freunde. Chic arbeitet als Kosmetiker, in dem er verstorbene herrichtet und schminkt. Che hingegen ist Schüler von Meister Chen (Lam Ching-Ying) und versteht etwas vom Magie und Geister. Chic und Che machen sich diese Fähigkeit zu nutzen, um Geister zu fangen und sich extra Geld zu verdienen. Durch den "Banana Spirit" wird eine Art Geister-Traumfrau (Josephine Foo Lai-Yan) erschaffen - extra für Chic. Diese hat übernatürliche Fähigkeiten, welche sich Chic zu Nutze macht. Damit zieht er jedoch den Zorn eines Gangsterbosses (Tommy Wong Kwong-Leung) auf sich...

Meine Meinung:

Solider, kleiner und feiner HK Genre Beitrag, der von HK Star Sammo Hung produziert wurde. Zwar kein Highlight und daher zu Recht weniger bekannt als andere, aufwändigere und spektakulärere Filme dieser Art, aber doch kann man als Fan an dem Film seine Freude haben! Im Mittelpunkt steht nicht Meister Chen, gespielt von Legende Lam Ching.Ying, sondern das Duo Chic und Che, beide gespielt von Francis Ng und einem jungen Collin Chou. Beide machen einen guten Job und durch ihre verschiedenen Filmberufe wird dem Film eine gute Abwechslung gegeben!  Sehenswert sicherlich die Szene, die Francis Ng in seinem Job zeigen (Leiche waschen, trocknen, transportieren etc.). Beide spielen auch gut und es gibt einiges zum Lachen und solid-durchschnittliche Geisterszenen. Jedoch darf man nicht zu viel von diesen erwarten, was die Anzahl angeht. Auch Action gibt es nur sehr sporadisch (auch von Lam Ching-Ying sollte man keine Kampfszenen erwarten). Im Mittelteil hat der Film inhaltlich gesehen Längen, denn es dauert, bis die eigentliche Story überhaupt Mal beginnt und der Bösewicht und die Rachestory (der Gangster kehrt als feuerspuckender Geist zurück) sich entwickeln. Und genau dann, wenn der Film richtig Spass macht, ist er dann sehr schnell wieder vorbei. Das ist etwas schade - denn im ersten Teil der Story fehlt dem Werk die Zielstrebigkeit, um das ganze voran zutreiben, so dass Längen entstehen. Kein Weltuntergang und bei Leibe kein schlechter Film, aber sicher kein Werk, der aus der Masse herausragt oder den man gesehen haben muss! Fazit: Nur den absoluten Hong Kong Film-Fans zu empfehen!

O:  Jing ling bian

HK 1992

R: Lo Kin

D: Francis Ng, Collin Chou, Richard NgS, cott Shaw,Tommy Wong Kwong-Leung, Lam Ching-Ying

Laufzeit der HK VCD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. DVD und es scheint auch keine DVD Fassung zu geben (Stand: Jan. 2015). Mir lag die HK DVD von Universe vor = Uncut, solide Bildqualität, zum O-Ton gibt es feste englische und chinesische UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back