photo big fellow_zpsjkltjxhv.jpg

The Big Fellow

Story:

In einer Stadt: Cheng Chiu Chang (Charles Heung) macht durch seine Kampffähigkeiten auf sich aufmerksam. Boss Pai (Tsai Hung), der Gangster-Boss der Ortschaft, macht sich Cheng zu Nutzen und lastet diesem einen Mord an. Nun wird Cheng von den Gangstern und der Polizei gejagt. Zwei kleine Kinder haben den Mord jedoch beobachtet und könnten Cheng entlasten. Die Gangster sind auch hinter diesen her. Und genau zu diesen flüchtet sich der verletzte Cheng und wird von der älteren Schwester der Kinder gesund gepflegt und dann heisst es: Rache!

Meine Meinung:

The Big Fellow ist ein seltener, billig in Taiwan gedrehter Shaw Brothers Film (selten weil kaum veröffentlicht, mehr dazu unter Fassungen) der sehr sehr solide geworden ist! Gerade Wald-und-Wiesen und Old School Kung Fu Fans dürften mit dem typischen 70er Jahre Klopper durchaus ihre Freude haben! Viele Sets gibt es nicht, meistens wurde irgendwo in der taiwanesischen Natur gedreht und es ist nicht selten der Fall, dass die Kampforte während einem Kampf plötzlich wechseln! Die Story ist klassische für das Genre und mag ich - mit einer solchen Rachestory kann man nie etwas falsch machen und ein Unterhaltungsgrad ist garantiert! Story dienet nur dem Selbstzweck und daher absolut i.O. Die Figuren sind sympathisch, langweilig wird es nicht und es wird viel gekämpft. Dabei geben Charles Heung als Held, Tsai Hung als Bösewicht und andere Beteiligte (z.B. Cliff Ching Ching als "Pole Fighter" oder Hsu Tian-De als "Muscled top fighter") eine gute Figur ab. Sogar die wenig vorkommenden Mädels (zwei Stück) dürfen teilweise noch ran und von solide bis sehr gut ist alles dabei, was die Qualität der Kampfszenen und der Choreographie angeht (eines der Highlights was der Kampf Pole Fighter gegen Cheng, der mit einem Regenschirm kämpft)! Nicht originell, aber sehr sehr solide und jedem Old School Kung Fu Fan zu empfehlen!

O: Long Hu Di Tou Sh

Taiwan 1973

R: Mo Man-Hung

D: Charles Heung, Sun Chia-Lin, Chen Ming-Li, Tsai Hung

Laufzeit der US DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und bisher keine offizielle DVD / VCD zum Film (Stand: April 2015). Mir lag die Far East Flix (ein US Shop) DVD vor (For domestic and home viewing only) = wohl eine Kopie der Zii Eagle Box = gute Bildqualität (aber nicht so gut wie bei den IVL DVDs), O-Ton, feste englische UT vorhanden, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back