photo the black e_zpsgo1eahl9.jpg The Black Enforcer

The Black Enforcer

Story:

Tang Ching ist der "Black Enforcer", der mit Gangster und Mörder Tien Feng bei sich zu Hause übernachten muss, da ein Schneesturm die Weiterreise vor Gericht verunmöglicht. Nachts wird Tien Feng von seinen Kollegen befreit - er verletzt Tang Ching schwer, vergewaltigt dessen Schwester, tötet die Mutter und entführt seine Frau. Tang Ching wird für 15 Jahre ins Gefängnis geschickt, da Tien Fengs Sohn bei der Polizei arbeitet. Ein Gangsterkollege von Tien Feng wird ebenso hintergangen und als ermordet gedacht zurückgelassen um vorher noch Tien Fengs Augenlicht genommen zu haben - doch der totgeglaubte überlebt. 15 Jahre später: Tien Feng hat inzwischen trotz seinem Handycap (Blindheit) Kampftechniken erlernt und hat eine Familie gegründet. Diese wissen nichts von seiner schmutzigen Vergangenheit. Sein damaliger Gangsterkollege ist nun zurück und sinnt auf Rache, wie auch Tang Ching, der nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird...

Meine Meinung:

The Black Enforcer ist ein interessanter Shaw Brothers Schwertkampf- und Rachefilm geworden, der einige originelle Ideen in sich vereint. Die typische Rachestory ist nicht neu aber wird im Martial Arts Genre immer gern gesehen, zumindest wenn es nach meinem Geschmack geht! Tien Feng passt dann auch wunderbar zum fiesen Bösewicht, dessen Entwicklung jedoch auch nicht am Zuschauer vorbei geht - nach 15 Jahren als Familienmensch und Vater kommen sogar Sympathien für ihn auf und er wirkt gar nicht mehr böse. Aber die Vergangenheit holt ihn ein - und das interessante ist sein Handycap, seine Blindheit. Einige der Kampf- oder Trainingsszenen haben mich an die japanische Kultfigur "Zatoichi" erinnert (der blinde Schwertkämpfer in über 20 Filmen im Einsatz) und dieses Element macht die Kampfszenen gleich origineller und spannender, vor allem der Finalkampf ist lang, spannend und dramatisch! Die Kampfszenen sind meist blutig und der Film baut eine sonderbar dichte Stimmung auf wegen seinen vielen, durch die verschneite Umgebung, weissen Szenen die herrlich gut zu einem Eastern oder einem Finalkampf bzw. Duell passen! Da kommt teilweise schon fast Italo Western Stimmung auf! Die Darsteller machen ihre Sache sehr solide, so dass es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Ein sehr solider Shaw Brothers Film, der optisch einiges hermacht und den ich jedem Shaw Brothers Fan nur empfehlen kann!

O: Hei Ling Guan

HK 1972

R: Ho Meng-Hua

D: Wang Ping, Tang Ching, Tien Feng

Laufzeit der US DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Es gibt keine VCD, DVD und gar deutsche Fassung (Stand: Juni 2015). Mir lag die US DVD von Far East Flix vor, einem US Shop. Als Master diente wohl erneut die Zii-Eagle Fassung = diesmal eher durchschnittliche Bildqualität, wahrscheinlich Uncut, O-Ton und englische UT vorhanden. Für den privaten Heimgebraucht sind Far East Flix DVDs legal.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back