photo blacklizard_zpsdf91f992.jpg The Black Lizard

The Black Lizard

Story:

Held Long Fei (Derek Yee Tung-Sing) und Ding Zi Zhu (Helen Poon Bing-Seung) heiraten. Doch schon kurz nach der Heirat wird Held Long Fei eine Notiz weitergereicht, welche den Tod seiner neuen Frau ankündigt. Ebenso wird Constable Tieh Fu (Sun Chien) mittels eine ebenso mysteriösen Botschaft aufs Anwesen von Long Fei und Ding Zi Zhu gerufen. Held Long Fei und  Constable Tieh Fu beginnen in dem Fall er ermitteln...

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers präsentieren den Fans unter der Regie von Chu Yuen einen sehr soliden Film mit einer mysteriösen und stimmigen Geschichte (fast eine Art übernatürlicher Krimi, aufgepeppt mit Schwertkampfszenen), welcher vor allem von den vielen Wendungen, Intrigen und der atmosphärischen Grundstimmung und Bildersprache lebt. Die Story ist simpel: Held Long Fei, solide verkörpert von Derek Yee und der Constable ermitteln in einem mysteriösen Fall, der gut zu fesseln vermag, auch wenn man es, gegen Ende hin, mit den vielen Wendungen, Motiven und Erklärungen auch deutlich übertreibt. Die Darsteller machen ihre Sache sehr solide, der Unterhaltungswert ist jederzeit gegeben, da kurze Laufzeit, mysteriöse Geschichte und immer wieder gibt es Schwertkampf-Action zu sehen! Diese sind ebenfalls solide in Szene gesetzt, allerdings auch etwas eintönig daherkommend d.h. es wird keine Abwechslung geboten was etwas schade ist! Aber dieses Detail wird durch die stimmigen Bilder und die Story kompensiert, so dass ich den Film allen Shaw Brothers fans nur empfehlen kann!

O: Hak Sik Yik

HK 1981

R: Chu Yuan

D: Derek Yee Tung-Sing, Sun Chien, Helen Poon Bing-Seung, Yueh Hua

Laufzeit der HK DVD: 82:21 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2014). Mir lag die HK DVD von IVL vor (Code drei). Facts = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back