Photobucket

Blaubart

Story:

Der reiche Baron Kurt von Sepper (Richard Burton), ein Kriegsheld, lebt alleine in seinem grossen Anwesen im dichten Walde. Seine neuste Frau ist Anne. Diese findet eines Tages die Leichen von mehreren Exfrauen, die der Baron alle umgebracht hat. Als er dabei ist, auch Anne zu töten, willigt sie ein, seine Geschichten anzuhören. Und so erzählt ihr der Baron, warum er seine sechs ersten Frauen getötet hat. Ob ihr das helfen wird?

Meine Meinung:

Erst durch die neuste „Blaubart“ Verfilmung La Barbe bleue (Frankreich 2009) wurde ich auf das Original Blaubart aufmerksam. Und bei diesem europäischen Film handelt es sich um einen sehenswerten Film, dem man schwer einem Genre zuordnen kann. Drama, Thriller, Krimi…alles würde passen! Auf alle Fälle ist der Film recht aufwändig und die Darsteller waren zu diesem Zeitpunkt alle grosse Namen, was das europäische Kino zu bieten hatte! Zu sehen, warum die Frauen den Baron zur Verzweiflung brachten und wie sie dann von i gemeuchelt wurden ist höchst abwechslungsreich, spannend und erotisch in Szene gesetzt worden. Richard Burton spielt den Baron mit dem blauen Bart (und in diesem Film gibt es endlich eine Erklärung, warum sein Bart blau ist, glaub in der 2009er Verfilmung wurde das nie besprochen) sehr gut und Fans des europäischen Filmes sei dieser Streifen nur zu empfehlen, auch wenn man sich fragen kann, ob die Tierszenen, in welchen diverse Tiere erschossen wurden, echt sind oder nicht. Dennoch klar besser und aufwändiger als die 2009er Verfilmung, die scheinbar nur für das TV gedreht wurde!

O: Bluebeard

Deutschland / Frankreich / Italien / Ungarn 1972

R: Edward Dmytryk

D: Richard Burton, Raquel Welch, Virna Lisi, Nathalie Delon

Laufzeit der US-DVD: Ca. 124 Min.

Fassungen: Zu empfehlen sind die US-DVDs von Anchor Bay (kaum mehr zu bekommen) oder von Lions Gate. Mir lag die Lions Gate DVD zur Verfügung = Uncut, sehr gute Bildqualität, englische UT vorhanden, aber keine Extras. Die dt. DVD von PK Movies würde ich links liegen lassen, da das Label in diversen Foren mit einem potenziellen Bootleg-Label in Verbindung gebracht wird.

Geschrieben von: MPAA

Back