photo blood and lace_zpsiccxfmyu.jpg Blood And Lace

Blood And Lace

Story:

Nach dem Gewaltverbrechen und Tod ihrer Mutter wird die junge Ellie (Melody Patterson) an ein Waisenhaus übergeben. Dieses verbirgt ein schreckliches Geheimnis und mehr und mehr Kinder scheinen zu verschwinden. Zudem hat Ellie Alpträume, die den hammerschwingenden Mörder zeigen, der noch immer von der Polizei gesucht und nicht gefasst wurde. Hat es dieser noch auf Ellie abgesehen?

Meine Meinung:

Blood And Lace ist ein früher Mix aus Slasher und Terrorkino, welcher einige typischer 70er Jahre Film-Elemente beinhaltet jedoch auch einige typische Genre-Klischees vermissen lässt (kaum nackte Haut, keine Drogen...). Trotzdem hat mir der Film gefallen! Blood And Lace scheint relativ unbekannt zu sein. Der Film punktet vor allem mit der Story, die für das Genre und das Budget doch relativ originell ist und auch mit einigen Überraschungen aufwarten kann. Der Film hat zudem eine tolle, morbide Atmosphäre (leicht an The Texas Chainsaw Massacre und Nachzügler erinnernd), einige ziemlich trocken-makabere Momente und das Waisenhaus ist der perfekte Ort, um für Horror zu sorgen. Einige der Mädels sehen ganz gut aus und die Figuren sind ansonsten bemüht, ihr bestes zu geben. Auch wenn man hier und da nicht wirklich von sehr talentierten Darstellern sprechen kann. Nebst Story, Schauplätzen und Stimmung gefällt vor allem das überraschende und sehr sehr böse Ende sehr gut! Das hat mich in der Tat überrascht und trag genau meinen Geschmack! Was den Gewaltlevel angeht, so darf man hier nicht zu viel erwarten, auch wenn die erste Szene mit dem Hammer doch relativ blutig geraten ist (und damit schon die härteste Szene des Filmes darstellt, ausser vielleicht dem fiesen Ende).

O: Blood And Lace

USA 1971

R: Philip S. Gilbert

D: Gloria Grahame, Melody Patterson, Milton Selzer, Len Lesser, Vic Tayback

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 87 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Shout Factory vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT und Extras vorhanden inklusive einem Wende-Cover. Tolle Vö. Es handelt sich dabei um eine DVD / Blu Ray Combo Fassung. Wohlmöglich stellt dieses Vö die Weltpremiere dar wenn man von VHS Fassungen absieht! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2016).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back