Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Blood Feast

Story:

Der Restaurantbesitzer  Fuad Ramses (Mal Arnold) gerät in den Bann einer ägyptischen Statue, und will auf einer grossen Feier ein grosses Blutbad anrichten. Vorher tötet er aber schon einige junge Mädchen auf grausamste Art und Weise. Doch die Polizei ist ihm schon auf der Spur, wird es ihm trotzdem gelingen, sein Blutbad durchzuziehen? 

Meine Meinung:

Regisseur Herschell Gordon Lewis hat mit seinem dazumal deftigen Blood Feast 1963 den ersten Splatterfilm abgeliefert und wurde weltberühmt. Sein Film zeigte ohne Reue die ersten Splattereffekte. Dort wo andere wegblendeten, um die Taten der Phantasie des Zuschauers zu überlassen (Blutgericht in Texas lässt grüssen), hielt Lewis voll drauf und eröffnete damit den Weg für unzählige Nachfolger. Der Film wirkt aber heute nicht mehr so brutal, da er schon recht alt ist. Der Film wurde schliesslich 1963 veröffentlicht. Trotzdem gibt es einige blutige Szenen zu sehen, auch wenn man nicht immer die Mordtat selbst sieht. Mal Arnold spielt den Fuad recht gut, wobei mir J.P. Delahoussaye aus Blood Feast 2 viel besser gefällt. Und hier kommt der grosse Haken: Mir hat Blood Feast nicht so speziell gut gefallen, halt ein durchschnittlicher Film, welchen man einmal schaut, mit einigen Längen. Und das liegt sicher daran, dass ich einen Tag zuvor den absolut genial übertriebenen Blood Feast 2 geschaut habe, dies war wohl der grosse Fehler. Danach waren meine Erwartungen dementsprechend hoch gewesen, und sie wurden nicht erfüllt. Sollte man aber, der Tatsache wegen, dass es sich um den ersten Splatterfilm handelt, dennoch mal gesehen haben, die Ähnlichkeiten zum zweiten Teil, welcher 40 Jahre später entstand, sind mehr als offensichtlich.

O: Blood Feast

USA 1963

R: Herschell Gordon Lewis 

D: Mal Arnold, Lyn Bolton, William Kerwin

Laufzeit der OV: Ca. 67 Min.

Fassungen: Wie die deutsche und ungekürzte DVD von CMV ist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht habe. Ich habe den Film auf der Code 1 gesehen, auch uncut und in einer sehr guten Qualität. Ich denke, man kann aber auch ohne zu zögern die deutsche DVD kaufen. 

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Blood Feast 2: All U Can Eat

Story:

Fuad Ramses III (J.P. Delahoussaye) kommt in eine Kleinstadt. Dort lebte vor Jahren auch sein Grossvater, welcher an einem Fest mit vielen Gästen ein Blutbad veranstalten wollte. Dies erfährt Fuad Ramses III von dem Detective Myers (Mark McLachlan), welcher bald heiraten will, und zwar in dem Restaurant von Fuad Ramses III, welcher für die geplante Hochzeit auch kochen soll. Und genau so wie bei seinem Grossvater, findet Fuad Ramses III diese Statue und gerät sofort in ihren Bann. Wie auch sein Grossvater damals, plant Fuad Ramses III ein grosses Blutbad.

Meine Meinung:

Regisseur Herschell Gordon Lewis, der Erfinder des ersten Splatterfilms, bringt nun ca. 30 Jahre nach seinem letzten Film, die spannende Fortsetzung zu eben diesem ersten berühmten Splatterfilm Blood Feast von 1963. Ich muss auch sagen, dass ich keinen anderen Film von Herschell Gordon Lewsi kenne, daher kann ich keine Vergleiche liefern. Trotzdem: Der Film ist aus meiner Sicht heraus total geil. Zum einen sind da die wirklich derben Splattereffekte, welche wirklich zahlreich und phantasievoll sind und es locker mit vielen anderen derben Splatterfilmen aufnehmen können. Zum anderen hat es viel Humor und Charme, welche der Regisseur auch schon so gekonnt in seinen alten Filmen zum Einsatz brachte. Die Darsteller sind alle total gut, vor allem J.P. Delahoussaye macht sich in der Rolle des Möders extrem gut. Aber auch die zwei Cops Detective Myers (Michael Myers lässt grüssen) und Detective Loomis (Dr. Loomis lässt grüssen) spielen total lustig und übertrieben. Beide sind total blöd, während der eine immer kotz, wenn er eine Leich sieht ist der zweite dauernd, wirklich in jeder Szene in der er vorkommt, am Essen. Sogar wenn er eine neue Leiche findet. Dieser Film macht so viel Fun, das glaubt ihr gar nicht. Es ist schon verwunderlich, denn der Regisseur hat seit 1972 keinen Film mehr gedreht, und nun dreht er schnell eine Fortsetzung zum ersten Splatterfilm, welcher einfach total viel Gore und Spass bringt. Die Effekte sind derb, blutig und wo andere Regisseure längst weggeschaut hätten, hält Gordon Lewis voll drauf. Der Charme und Humor ist köstlich und lustig, die Darsteller sind auch alle Spitze. Die spielen total gut und übertrieben. Genialer Fun-Splatter, sicher auch sehr gut geeignet für ein Forumstreffen.

O: Blood Feast 2: All U Can Eat

USA 2002

R: Herschell Gordon Lewis

D: J.P. Delahoussaye, Mark McLachlan, John McConnell, Christy Brown

Laufzeit der Shriek Show DVD (Unrated): 99:14 Min.

Fassungen: Gibt es nur als Code 1. Gibt drei Versionen:

-         R- Rated (Hat ein anderes Cover)

-         Unrated (Soll 5 Min. länger sein)

-         Unrated Special Edition (Mit 2 DVD voller Extras)

Selbstverständlich ist die Unrated oder Unrated Special Edition zu empfehlen, die R- Rated aber nicht. Die Qualität der Unrated SE ist sehr gut.

Geschrieben von: MPAA

Back