&n photo bloodr_zps9dbf7975.jpgbsp;Blood Reincarnation

Blood Reincarnation

Story:

Drei Kurzgeschichten:

Story Nr. 1,  The Treasure: Eine gebärende Frau und ihr Mann (Dean Shek) haben eine alte Frau in den Tod getrieben. Nun, während der Geburt, ist die Zeit der Rache gekommen und der Geist der alten Frau schlägt zurück...

Story Nr. 2, The Wanton: Ein Ehemann erwischt seine Frau beim Sex mit einem anderen. Ein Unglück kommt selten allein d.h. der Ehemann wird gewaltsam in einer Box verstaut und im See ertränkt. Doch sein Geist kommt zurück, um Rache zu nehmen...

Story Nr. 3, Lau Tin Sok: Ein Arzt wird zu Unrecht hingerichtet, da er für den Tod einer Patientin verantwortlich gewesen sein soll. Doch Dank einer Blutwiedergeburt weiht er wieder unter dem Lebenden, um in sieben Tagen Dinge zu vollenden, welche er vor seinem Tod nicht vollenden konnte (Buch fertig schreiben etc.). Die Zeit drängt, denn er verheimlicht seiner Frau seinen "Zustand" und ein böser Exorzist ist schon auf dem Weg, sich seinem Geist zu bemächtigen...

Meine Meinung:

Diese Grusel Anthologie aus Hong Kong hat mir recht gut Gefallen! Dank den drei Geschichten kommt es zu keinen Längen und obwohl sich, zumindest die ersten beiden Episoden ähnlich sind, wird genug Abwechslung geboten, um den Film kurzweilig und unterhaltsam zu gestalten! Die erste Story mit Dean Shek (hier spielt er jedoch todernst, was beweist, dass er ein guter Schauspieler ist) fand ich sehr gut und schön kurzweilig! Von Beginn an schafft es der Film, Dank Setting, Optik und Spiel mit der Kamera (das hin und her wechseln zwischen Frau, Mann und Rückblenden), eine bedrohliche und intensive Stimmung zu schaffen, von welcher man sofort weiss: das wird für die Beteiligten nicht gut enden! Die Szenerie (die Frau gebärt oben während die Leiche der alten Frau um selben Gebäude im Erdgeschoss aufbewahrt wird) selbst fand ich sehr gelungen und sehr makaber was den Kotrast anging! Alles richtig gemacht! Die zweite Episode war auch eher kurz wie die erste! Dafür gibt es hier etwas schwarzem Humor zu sehen, sodass die Episode nicht wirklich gruselig oder unheimlich geworden ist bzw. nur in manch einer (Alptraum) Sequenz (Zwischenschnitte mit dem Hund am Ende). Obwohl klar ist, was passieren wird, endet die Story nicht genau so, wie erwartet! Ebenso unterhaltsam wie kurzweilig! Auch hier: alles richtig gemacht! Die dritte Story ist die längte und diese, welche am meisten auf die Gefühle der Zuschauer abzielt. Sie unterscheidet sich dadurch, dass der Rückkehrende Arzt selbst keine Rachegedanken hat (wie es eben in den ersten beiden Geschichten der fall gewesen ist) sondern nur einige Dinge erledigen will, welche er zu Lebzeiten nicht schaffte! Die Story ist auch gut, jedoch etwas zu lang, da eben kaum Grusel oder Action geboten wird! Dennoch war sie interessant und vor allem emotional toll gespielt! Lob an die Darsteller und am Ende gibt es auch ein-zwei tolle Make-Up Kreationen zu sehen! Als Gesamtfazit kann ich den Film HK Filmfans nur empfehlen, da unterhaltsam, stimmig, abwechslungsreich und toll gespielt!

O: Yin Yang Jie

HK 1974

R: Ting Shan-Hsi

D: Dean Shek, Yeung Kwan, Tong Bo-Wan, Ouyang Shafei, Cheung Pooi-Saan

Laufzeit der US DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und scheint keine offizielle DVD oder VCD Ausgabe zu geben (Stand: Sept. 2014). Mir lag die US DVD (Bootleg) von Trash Palace vor, wohl eine Kopie eines HK VHS = Durchschnittliche aber immer noch gut schaubare Bildqualität, O-Ton mit festen englischen & chinesischen UT! Film ist Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back