photo bloodritual_zpsfd387836.jpg Blood Ritual

Blood Ritual

Story:

Eine Sekte treibt in Hong Kong ihr Unwesen. Die Opfer, meist Frauen, werden zum Schauspiel brutaler Ritualmorde, bei welchen Herz und Plazenta gegessen wird. Die Polizei scheint zunächst machtlos und dann sind es eine Sängerin und ein gerade aus dem Gefängnis entlassener Mann (Josephine Lam Kei Yan und Norman Chu Siu-Keung), welche den Kampf gegen die Sekte aufnehmen...

Meine Meinung:

Blood Ritual stand schon sehr, sehr lange auf meiner Wunschliste (viele viele Jahre), aber mir war es nie möglich, den Film zu sehen! Denn: es gibt weder eine HK DVD noch eine HK VCD und das VHS sah ich nie zum Kauf angeboten! Dank PayPal (siehe Fassungen) hat sich das nun geändert und ich wurde nicht enttäuscht: Blood Ritual stellt einen tollen, unterhaltsamen Mix aus Action, Thriller und Horrorfilm dar, der auch westlichen Zuschauern gut Gefallen dürfte, da eher humorlos (wobei es schon auch die ein oder andere Szene  gibt, wo ich sagen würde, typisch HK Film, z.B. die eklige Szene mit dem Abführmittel, dem Kot und den Essstäbchen...) und vor allem düster und brutal in Szene gesetzt! Die Story ist simpel, was gut zur Unterhaltung dient. Die Figuren machen ebenfalls einen guten Job: Josephine Lam Kei Yan ist süss, Norman Chu, ehemalige Shaw Brothers Legende glänzt (vor allem auch in den Kampfszenen) und Ng Man Tat ist in einer bedeutungslosen Nebenrolle nur kurz zu sehen. Der Film bietet einige nette Schock- und Spannungsmomente - etwas nackte Haut, einige harte Kampfszenen und einige kleinere Splattereffekte (Finger abbeissen, Arm abtrennen...) und auch paar wenige blutige Shoot-Outs! Der Mix und die Angriffe der Sekte sind schön abwechslungsreich und zum Teil relativ brutal (Tiefgarage). Hart war auch das Finale, in welchem es Norman Chu Siu-Keung gleich mit drei harte Brocken zu tun bekommt, die fast nicht zu töten sind! Selten ging es bei einem Kampf mit dem Helden so sehr um Leben und Tod wie in diesem Kampf (jedenfalls was neuere Filme angeht)! Es war schön, Norman Chu in einer Hauptrolle zu sehen nach seiner Shaw Brothers Zeit! Wer das HK Kino der 80er mag, sollte sich diesen sehr unterhaltsamen Streifen nicht entgehen lassen!

O: Xie luo ji

HK 1988

R: Yuen Ching Lee

D: Norman Chu Siu-Keung, Josephine Lam Kei Yan, Deon Lam Dik On, Ng Man Tat

Laufzeit der US DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine HK DVD / VCD (Stand: Juni 2014). In HK wurde der Film nur auf VHS und LD veröffentlicht. LD zensiert, VHS Uncut. Das VHS habe ich noch nie zum Kauf gesehen (ebay und Co.). Mangels Alternativen bleibt dem Fan nur der Gang zum Shop Trash Palace (USA). Diese bieten eine Uncut DVD inkl. Cover an. Als Master diente das Uncut VHS - die Bildqualität ist auf gutem VHS / VCD Niveau. Wichtig vor allem: Uncut, O-Ton, englische UT! Kunden können auf Trash Palace günstig und bequem per PayPal zahlen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back