photo bloodties_zps287d24c8.jpg Blood Ties

Blood Ties

Story:

Undercover Polizist Shun (David Leong) wird von Killern getötet. Zuvor muss er noch mit ansehen, wie seine Frau vergewaltigt und getötet wird. Beide sterben. Nur die 13jährige Schwester Qin (Joey Leong) überlebt. Sieben Tage nach der Tat kehrt der Geist von Shun zurück, nistet sich im Körper seiner 13jährigen Schwester ein und startet einen Rachefeldzug..

Meine Meinung:

Solider und in Singapur erfolgreich gelaufener Thriller mit übernatürlichen Elementen, wie sie im HK / China Kino oft vorkommen. Ansonsten handelt es sich bei der Story jedoch um eine relativ unoriginelle Rachestory, auch wenn es am Ende noch ein-zwei wirklich gelungene Überraschungen gibt. Die Tat, die am Anfang zu sehen ist, bekommt der Zuschauer mehr und mehr zu sehen - jedoch mit immer mehr blutrünstigen Details, welche es einfacher machen, die Selbstjustiz als gerechtfertigt zu erscheinen. Die Erzählweise hebt sich vom üblichen Rahmen ab, denn der Film wird nicht chronologisch erzählt, sondern immer wieder begibt sich der Film in die Vergangenheit, um dem Zuschauer mehr und mehr Puzzlestücke zu präsentieren bis am Ende das Bild komplett ist. Es gibt oder gab zwar härtere Filme in dem Bereich, aber die CAT. III Freigabe, die der Film in HK erhielt, war schon gerechtfertigt, da der Film in einigen Szenen ungeschönt und ohne Angst vor möglicher Filmzensur durch die Gesetzte in Singapur auftrumpft - und somit einige fiese Details bietet! Nebst der soliden Story und einer gesunden Portion Härte waren es vor allem die glaubhaften Darsteller, die überzeugen konnten. Kenneth Tsang oder Shaw Brothers Legende Cheng Pei Pei agieren souverän, doch die junge Filmdebütantin Joey Leong als 13jährige Qin stiehlt allen die Show. Grossartige Leistung der jungen Schauspielerin! Sie spielte auch danach noch in einem weiteren Thriller / Horrorwerk mit, welches eventuell Mal gesichtet werden sollte! Verdient hätte sie es sich! Für einen Blindkauf (glaub im Okt. 2011 in Hong Kong) sehr solide und wird gerne in der Sammlung behalten!

O: Huan hun

Singapur 2009

R: Chai Yee-Wei

D: David Leong, Cheng Pei Pei, Kenneth Tsang, Joey Leong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2014). Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong vom Label Panorama vor = Uncut (CAT. III), recht gute Bildqualität, O-Ton = Mix aus, Zitat DVD Cover = Cantonese (in parts), Putonghua (in parts), Englisch (in parts) & Chinese Dialect (in Parts) mit englischen UT. Einziges Manko: Ton leider nur in Stereo vorhanden! Die DVD kommt im Schuber daher.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back